Wann gab es diese türkis-weißen Doppelstochwagen?

5 Antworten

Diese Lackierung wurde noch von der Bundesbahn Ende der 1980er-Jahre eingeführt und ab 1996 von der Deutschen Bahn durch das bis heute übliche Rot ersetzt.

Doppelstockwagen gabe es auch seit den 50er-Jahren bei der Bundesbahn im Westen. Aber nur ganz wenige, man wollte sie nicht wirklich damals. Mehr oder weniger handelte es sich um Versuchsserien, die aber auch im regulären Einsatz waren (siehe z.B. Obermayer, Taschenbuch deutsche Reisezugwagen usw.)

Bei Privatbahnen gab es auch im Westen Doppelstockwagen(Lübeck-Büchner-Eisenbahn zum Beispiel).

Als "Minzling" lackiert sind zumindest in Stuttgart bis weit nach 2002 ehemalige DR-Doppelstockwagen gelaufen Steuerwagen 760 usw...). Diese laufen immer noch dort, sind aber mittlerweile verkehrsrot.

Hauptsächlich waren sie damals auf den Strecken Stuttgart-Aalen und Stuttgart-Tübingen eingesetzt, fast immer mit BR 143.

Zunächst mal Hallo in die Runde. Ich war eben, als ich die ursprüngliche Frage gelesen hatte etwas irritiertt. Mir waren nämlich Türkis/Beige bzw. Ozeanblau/Beige Fahrzeuge der DB als Doppelstockwagen nicht bekannt.

Die bezeichnete Farbe muss Mintgrün/Lichtgrau lauten und dann wird es interessant. Diese Farbgebung wurde mit dem Typ Doppelstockwagen erst eingeführt und üblicher Weise für den NV eingesetzt. Die fast zeitgleiche Rot/Lichtgraue Lackierung wurde an den Interregio's verwendet und der IC Fernverkehr war mit einem Zierstreifen versehen. Diese Wagons waren vorher Ozeanblau/Beige (2.Klasse) und in Weinrot/Beige (1.Klasse) lackiert. Das Farbmuster Ozeanblau/Beige wurde Ende der1970er Jahre eingeführt und so konnte es noch vereinzelt vorkommen, solche Wagons hinter Dampfloks zu erleben. Die Weinrot/Beige Lackierung entstand aus der Rheingold-Ära. Hier gab es ein eniger Grünes Blau mit Cremefarbenen "Unterteil", dem auch schon die E-Loks der Reihe 110 oder 112 angepasst waren. So ging das dann mit den TEE Zügen weiter. Loks und Wagons waren stets als TEE, später IC oder EC zu erkennen. Entsprechende Loks waren jetzt nur noch die 112, die 103, und seltener Dieselloks der Reihe 215 wenn es keine Oberleitung gab. Heute ist es nun so, die IC / ICE Züber sind farblich aufeinander abgestimmt, (Lichtgrau/Magenta) und die anderen DB eigenen Regionalzug-Wagons sind in Signalrot gehalten. Das gilt auch für alle aktuellen Loks. Ausnahmen sind ältere Maschinen, die noch nicht umlackiert wurden, kurz vor der Ausmusterung stehen oder mit Themenmotiven versehen sind.

Die Umstellung muss so Ende der 90er passiert sein, wenn ich mich recht erinnere.

Übrigens ist der  Nah(!)verkehr rot - der Fernverkehr ist weiß (lichtgrau) mit einem verkehrsroten Streifen. ;-)

Edit: Habe gerade das hier gefunden - bei den n-Wagen wurde ab 1996 umlackiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen

Ibgus
Fragesteller

Das habe ich auch gefunden, wann es auf rot umgestellt wurde. Aber ab wann gab es dieses türkis weiß?

Allyluna  30.03.2015, 10:55
@Ibgus

Ach so! Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden! Steht aber auch in dem Artikel, dass ab 1987 diese Wagen dem zu diesem Zeitpunkt neuen Farbprogramm angepasst wurden.

Ibgus
Fragesteller
@Allyluna

ah, ich las den Artikel über die Doppelstockwagen, nicht über die n-Wagen und dort stand das nicht so ausführlich. Ich denke aber, fand die Umlackierung zur gleichen Zeit statt. Vielen Dank