Wann fängt man in der Regel eine Ausbildung an?

6 Antworten

Im prinzip ist es egal wann du eine Ausbildung anfängst, du musst nur einen Betriebn finden der zu einem anderen zeitpunkt einen Ausbildungsplatz ausbildet, Außerdem könnte es U.U. probleme mit der Berufsschule geben da die meisten im August anfangen

Ich kenne nur Ausbildungen, die im August oder September beginnen. Eine Bekannte fängt jetzt eine schulische Ausbildung zum 1. Oktober an. Vielleicht gibt es sogar welche, die im Februar beginnen. Frage doch mal bei der Berufsberatung nach, die können Dir bestimmt Auskunft geben.

Hallo!

Üblich ist ein Ausbildungsbeginn zum 1. August oder 1. September eines jeden Jahres.

Manchmal ist es auch der 1. Oktober. Seltener (in manchen Berufen) ist es auch der 1. April.

Wenn jemand während der Probezeit seine Ausbildung schmeißt, beginnen Nachrücker die Ausbildung dann auch später. Das ist aber die Ausnahme.

Rein theoretisch kann man zu jeder Zeit mit einer Ausbildung anfangen. Doch da es Berufsschulen gibt, die einheitlich nach den Sommerferien starten, laufen auch die betrieblichen Ausbildungen zu diesem Zeitpunkt an.

Ausnahmen sind Ausbildungsbetriebe mit eigenen Schulen. Zum Beispiel Kranken- und Altenpflegeschulen, MTA-Schulen, Fachschulen für Physiotherapie usw. Dort ist man von den Berufsschulen unabhängig. Deshalb können dort auch Ausbildungen zweimal im Jahr starten (April und Oktober). Aber es ist nicht immer der Fall.

Umschulungen (also Ausbildungen in der Erwachenenbildung) starten unter Umständen auch zu allen möglichen Zeiten des Jahres.

Schöne Grüße

Es gibt Berufe die auch erst im April anfangen auszubilden.

Das sind dann so bestimmte Pflegeberufe.

Meine Mama hatte das, sie ist Altenpflegerin.

Ansonsten ist es normal so.. August und einige September<

Oder auch als Quereinsteiger.. wenn jemand z.B. während der Probezeit kündigt oder gekündigt wird dann holen sich Betriebe (selten) aber kann halt sein neue Azubis für sofort.

Musst du mal schauen ^^

Theoretisch könnte sie auch in anderen Monaten anfangen, aber da die Berufsschulen im selben Rhythmus arbeiten wie normale Schulen und zu jeder Ausbildung der Berufsschulbesuch dazu gehört fangen sie meist im August/September/Oktober an.