Wann entwickelte sich aus Ringen heraus das Pro-Wrestling, so wie wir es heute in WWE/AEW kennen?

1 Antwort

Hi, es entwickelte sich eigentlich eher aus Catch-as-Catch-Can um genau zu sein. Catch-as-Catch-Can war damals als legitimer Kampfsport eine Attraktion im Schaustellergeschäft im 19ten Jahrhundert. Diese Kämpfe gingen auch gutbund gerne mal stundenlang bis es zu einem Ergebnis kam. Der Showaspekt des daraus entstandenen Wrestlings ist zumindest bis in die 1920er Jahre nachgewiesen, als Veranstalter merkten dass der Sport viel unterhaltsamer ist, wenn die Ergebnisse vorher feststehen und man so Leute erst richtig aufbauen kann bzw auch Charaktere aufbauen kann. Ab diesem Zeitpunkt druckten auch die Zeitungen in den USA keine Ergebnisse von Wrestling mehr in den Sportteilen ab, weil sie den Verdacht des 'Match-Fixing' erhoben (eben dass Ergebnisse abgesprochen sind).

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen