wann endet die Pubertät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pubertät ist bei jedem Menschen unterschiedlich lang. Bei Mädchen beginnt sie erfahrungsgemäß zwischen dem 8. und 14. Lebensjahr, bei Jungen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr. Daher ist es schwierig, das Ende der Pubertät an einem bestimmten Alter festzumachen. In der Regel ist die körperliche Reife vom Mädchen zur Frau oder vom Jungen zum Mann früher abgeschlossen als die seelische. Ergebnisse aus der Hirnforschung deuten an, dass letztere bis etwa zum 25. Lebensjahr andauert.

Mehr Informationen zur Pubertät bei Jungen und Mädchen auf www.familien-wegweiser.de

So ca mit 18 bis 20 Jahren. Es soll aber bedauerliche Einzelfälle geben, da dauert es bis Mitte/Ende 50. Bei Mädels und Kerlen.

so 16 - 20, kann variieren

Idney  09.06.2010, 16:37

Nein so früh garantiert noch nicht. Da beginnt sie so langsam mal abzuflauen.

Mitte 20 bei beiden Geschlechtern

sobald man die Periode hat.