Wann der richtige Zeitpunkt für einen Hund?

7 Antworten

Ich würde es an deiner Stelle lassen. Du bist noch sehr jung und möchtest etwas erleben und die Welt sehen, das kann ich gut verstehen.

Aber ein Hund würde deine Freiheit ziemlich einschränken. Du kannst nicht mehr spontan sein. Du musst immer alles planen. Für einen Hund ist es auch nicht optimal heute hier und morgen dort zu sein. Es gibt Hunde die machen sowas mit, aber die meisten Hunde schätzen einen geregelten Tagesablauf und ein überschaubares Leben. Die wollen auch nicht ständig hin und her geschoben werden oder irgendwo abgestellt werden.

auch reisen mit Hund ist nicht immer einfach - je nachdem, wohin. Du hast halt immer einen „Klotz am Bein“. So schön das Leben mit Hund auch ist - für junge Menschen ist es eher schwierig.

ich würde dir raten, diesen Wunsch noch ein paar Jahre zurück zu stellen. Solange bist du weißt wohin sich dein Leben entwickeln wird. Genieße deine Freiheit und kostet sie aus. Für einen Hund ist später immer noch Zeit.

Alleine das dauernde Reisen, das vermutlich nicht nur auf Auto reisen beschränkt ist wäre zu viel.

Du hast absolut null Zeit für einen Hund in all deiner Planung und deinen Träumen. Und mit 20 muss man langsam begreifen das man nicht alles haben kann. Ein Hund schränkt das Leben ein. Daher ist es entweder dieses freie, unplanbare leben oder ein Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Mizii655
Fragesteller

Also, ein Auto kann ich schon miteinplanen, das wäre kein Ding. Hmm, vllt müsst ichs echt einsehen. Würdest du mir aber zustimmen, dass es wohl auf den Charakter eines Hundes drauf an kommt? Gibts nicht zb mega viele Backpacker mit Hunden?

Findet ihr, es ist nicht kompatibel, bzw ich würde dem Hund nicht gerecht werden?

Das lässt sich so jetzt nicht feststellen. Gibt genügend Menschen, die ihr Leben auch nicht nach dem klassischen Familienmodell leben und einen Hund haben.

Es kommt immer darauf an, wie viel Zeit dir dann wirklich übrig bleibt.

Wenn du permant auf Reisen bist, dann wird ein Hund eher nicht zu deinem Lebensstil passen, aber "nur" Arbeit /Studium sind jetzt mal kein pauschaler Ausschlussgrund.

Im Moment passt ein Hund nicht in dein Leben. Reisen mit Hund ist möglich aber je nach Land benötigt der Hund bestimmte Impfungen und wenn du in den Ländern arbeiten möchtest dann brauchst du eine Betreuung für den Hund. Nicht jeder Hund ist dafür geeignet von unterschiedlichen Personen fremdbetreut zu werden. Man sollte in seinem Leben eine gewisse Vorstellung haben wie man die nächsten Jahre verbringen möchte und wie ein Hund dort reinpasst. Wenn du noch nicht mit einem Hund zusmmengelebt hast kannst du dir nicht vorstellen wie man sein Leben um den Hund herum planen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Hund passt dann ins Leben, wenn man die Haltungsanforderungen erfüllen kann und will. Bei dem einen ist das mit 20, bei anderen mit 35 und bei wieder anderem erst bei Renteneintritt. Einige werden einem Hund auch nie gerecht werden (wollen). Man muss Prioritäten setzen und Einschränkungen in Kauf nehmen.

Ich habe eine sehr unproblematische Hündin, die ich problemlos bei meinen Eltern "parken" kann, deshalb kann ich mir den Luxus gönnen, ab und zu einen Kurztrip zu machen. Das geht aber nicht mit jedem Hund. Längere Urlaube werden natürlich hundegerecht geplant, also fallen Flugreisen und viele Ausflugsziele weg, dafür wird gewandert (obwohl ich lieber an der Algarve am Strand sitzen würde...).

Du weißt nicht, wie sich dein Leben in den nächsten Jahren entwickelt, deshalb wäre es unverantwortlich, wenn du dir ein so anspruchsvolles Lebewesen holen würdest. Vor allem wenn du bereits weißt, dass du ihn dir zeitlich (und vermutlich auch finanziell) nicht leisten kannst und ihn ständig abschieben möchtest. Die Situation lässt sich auch nicht schönreden.

Studier lieber erst einmal zu Ende und genieße deine "Freiheit", um zu reise und dich auszuprobieren. Wenn sich dein Leben eingependelt hat und planbar wird, kannst du über Haustiere nachdenken. Bis dahin können sich auch der Beziehungsstatus und die (Pläne zur) Familienplanung noch ändern.