Wann denkt ihr, kommt Jesus wieder?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2050-X 45%
2020-30 36%
2030-40 18%
2040-50 0%

10 Antworten

2050-X

Ich habe da so meine Theorie: wie kann sich Jesus/Gott uns Menschen zeigen?

Kommt er als Mann, fühlt sich das Patriarchat bestätigt.

Kommt er als Frau, wird er als nicht authentisch betrachtet.

Kommt er als Asiate, also als "Mehrheitsmensch", werden die 3 Weltreligionen aber dumm gucken.

Kommt er als Europäer, sind die anderen Kontinente enttäuscht.

Kommt er als Afrikaner, also Ursprung der Menschen, sind wieder 4/5 der Menschheit "unvertreten".

Was zieht er an: Egal was, es wird das vielen nicht ins Image passen.

Kommt er ohne Gestalt, werden die Zweifler es für einen Trick a la CGI halten.

usw. usw.

Solange wir Menschen so sind, wie wir aktuell sind, hat Gott keinen Grund, sich auf den Weg zu uns zu machen.

Gar nicht. Ein Mensch kann ja nicht 2x mal Existieren. Und Jesus war auch nur ein normaler Mensch wie du und ich, nichts besonderes eben.

Also entweder hat es Jesus nie gegeben und er muss erst geboren werden (unwahrscheinlich da seine Existenz wohl bestätigt ist), oder er ist seit gut 2000 Jahren tot und kommt auch ganz sicher nicht zurück, da es so etwas wie Auferstehung natürlich nicht gibt.

In beiden Fällen ist ein Fundamentaler Teil des Christentums faktisch falsch.

Von Experte annie80 bestätigt

Ich lehne es ab, darüber zu spekulieren, weil die Bibel dazu schlichtweg nichts hergibt. Schon vor annähernd 2000 Jahren glaubten die Jünger, dass seine Rückkehr kurz bevor stand. Und war es so? Nein. Also ist jede Spekulation dahingehend purer Unsinn. Es ist gut, vorbereitet zu sein, aber es ist nicht gut, sich dahingehend Hoffnung zu machen oder zu spekulieren, wie bald die Rückkehr Jesu stattfinden soll. Nicht ohne Grund steht ja schon mehrmals in den Evangelien (Mt 24,36 und Mk 13,32) dass weder der Sohn, noch die Engel im Himmel, sondern nur der Vater im Himmel die Zeit vom Ende kennt, eben um zu zeigen, dass schon die Jünger dahingehend spekulieren wollten, Jesus ihnen aber aufzeigen, dass dies unsinnig ist.

Zu Besuch in der Psychiatrie Geschlossene Gesellschaft

Jesus Christus trägt ein kariertes Jackett. Und Markus möchte nicht mehr leben. Ein Tag in Haar, Münchens größter Psychiatrie.

https://taz.de/Zu-Besuch-in-der-Psychiatrie/!5034721/

Die Psychiatrie Stationen sind voll von Personen die meinen die Reinkarnation von Jesus zu sein.

Das Experiment könnte Dich zu deiner Frage interessieren

EXPERIMENT MIT SCHIZOPHRENEN Morgen kommt Madame Gott
Paranoiker zu täuschen ist ziemlich schwer: Milton Rokeach berichtet über sein fragwürdiges Experiment mit drei psychiatrischen Patienten, die sich für Jesus Christus hielten.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/milton-rokeach-und-seine-studie-ueber-drei-christus-patienten-17462199.html
Woher ich das weiß:Recherche

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er niemals wieder die Erde besuchen wird, weil Lebewesen mit übernatürlichen Fähigkeiten derzeit (und wahrscheinlich auch in Zukunft) sicherlich nicht frei in der Öffentlichkeit sich aufhalten dürften, sondern als Sicherheitsrisiko ziemlich wahrscheinlich eingesperrt werden würden - und bei Wiederstand vermutlich auf Medikamente gesetzt, oder gar schlimmeres werden würden.