wann darf mein kind alleine in die stadt?

11 Antworten

hallo...vielen dank für die antworten:-)

naja weit ist es nicht grade...zu fuß ca. 10 min. und mit dem bus grade mal 3 min. und ne großstadt ist es auch nicht...110.000 einwohner ungefähr... meine tochter ist für ihr alter schon selbstständig aber man weiß ja nie wirklich was den kids so alles einfällt wenn sie alleine unterwegs sind...da macht man sich halt schon so seine gedanken :-) und grade in der heutigen zeit denke ich muss man schon aufpassen wo man seine kinder alleine hinlässt....immerhin passiert schon recht viel...was man so von den medien mitbekommt! was andere kinder dürfen oder nicht ist mir eigentlich auch nicht wichtig aber es tut einem eben leid wenn man merkt dass sein kind sich ausgeschlossen fühlt...oder? ich denke ich werd aber eher noch ein bisl warten bis ich die zustimmung gebe!

Wie weit ist die Stadt denn entfernt. Und ist es eine Großstadt oder eher klein. Ist es kompliziert dorthin zu gelangen? Und wie ist die Tochter drauf? Eher schüchtern oder selbständig? Das sind alles Faktoren, die zu berücksichtigen sind. Als Mutter kann ich nur sagen, dass man intuitiv meistens das richtige Gefühl hat. Und was andere Kinder dürfen oder nicht, war für mich noch nie ein Kriterium. Sowohl beim Erlauben als auch beim Verbieten. Gehe einfach nach Deinem Gefühl!

Ich finde es nicht so gut eine 9-jährige in die Stadt zu lassen. Ich selber bin jetzt 13 und ich darf auch erst zeit kurzem in die Stadt. In ihrem alter wollte ich euch unbedingt in die Stadt, doch jetzt bin ich froh das meine Eltern mir das verboten haben den es laufen soviele Verrückte in der Stadt rum.

Naja. Also als erstes wäres es mal wichtig in welcher Stadt du wohnst. Als zweites solltest du auch berücksichtigen, ob sie da zb., zu Fuß hingehen würde oder mit der Straßenbahn bzw., U-Bahn fahren würde. (U-Bahn fände ich mit 9-Jahren um ehrlich zu sein noch zu früh, aber mit der Straßenbahn würde ich es ihr schon erlauben.) Ich meine alle Kinder entwickeln sich anders und so aber mit 9 bin ich noch net allein mit meinen Freundinnen in der Stadt shoppen gegangen. Das liegt dann bei dir ob du's zulässt oder nicht. Wie gesagt, mit der U-Bahn würd ichs ihr nicht erlauben. Und ich glaube es gibt keine Gesetzte ausser, dass sie nach 20 Uhr oder so nicht mehr alleine draußen sein dürfen. Aber eine vernünftige Mutter würde das eh nicht zulassen. Naja, bei mir ist des halt ein bisschen anders. Ich wohne halt am Land(Man darf sich das jetzt nicht wie eine toale Ein_Öde vorstellen denn so ist es dann auch wieder nicht) und da haben wir halt ein Einkaufszentrum ca. 5 Kilometer weg oder so und da bilden wir halt immer Fahrgemeinschaften und ausserdem bin ich schon 13;). Aber in der Stadt ist das meistens Anders. Ich wünsch euch viel glück und besprich das nochmal mit ihr. Lg Nina Ps: Es gibt immer Mädls die mehr dürfen. Das ist überall so ;)

Hallo ! Ich denke, dass ein 9-jähriges Kind noch zu jung ist, um mit Freunden in die Stadt zu gehen. Ich bin selbst erst 13, bin auf dem Land aufgewachsen und vor knapp 2 einhalb Jahren in die Stadt gezogen. Als ich 9 war, habe ich mit meiner besten Freundin Barbie gespielt! Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich eben ein ziemliches Landei war... Erst kürzlich habe ich drei kleine Mädchen in der Stadt gesehen, mit prunkvollen Handtaschen und all sowas. Sie waren höchstens 10 ! Diese Kinder sind doch noch Kinder, das müssen sie doch genießen! Wie können sie sich da für neue Klamotten interessieren? Die sollten draußen Fahrrad oder Inliner fahren, meiner Meinung nach. Die Kindheit bloß genießen. Ich selbst hatte überhaupt kein Interesse, als ich hierherzog, in die Stadt zu gehen. Ich habe mich mit Freunden verabredet, um mit ihnen zu "spielen". Also, ich finde, dass es eindeutig zu früh ist. Es sei denn, du möchtest, dass deine Tochter zu so einer Glamour-Zicke wird, dann ist das okay.