Ausschluss von Skifreizeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich denke, es könnte insofern ganz praktische Gründe haben, als dass die Realschüler sich ja bereits Mitte der 9. Klasse um gute Zeugnisse bemühen müssen, weil das Endzeugnis der 9. das sein wird, mit dem sie beginnen werden, sich um Ausbildungsplätze zu bewerben. In der 10. sind sie dann voll im Abschlussjahr. Somit ist hier viel weniger Luft für so eine Fahrt, bei der ja mindestens eine Woche Unterricht verpasst wird, als bei denen, die Abitur machen und somit erst in der 11. und 12. Klasse in diese Phasen kommen...

Und so, wie du es hier formulierst, handelt es sich ja auch nicht um einen generellen Ausschluss, sondern um "primär" Gymnasialschüler*innen. Somit vermutlich Einzelfallentscheidungen bei den Realschüler*innen, ob die, die möchten, so gut sind, dass sie den Unterrichtsausfall gut kompensieren können - oder eben nicht.

Teffa827
Fragesteller

Sie ist aber in der 8. Klasse

HappyMe1984  01.12.2023, 17:07
@Teffa827

Und, hat sie sich für die Fahrt beworben und durfte nicht mit? Oder spekulierst du über "ungelegte Eier"?

Teffa827
Fragesteller
@HappyMe1984

Sie haben gesagt, sie dürfte wahrscheinlich nicht mit.

HappyMe1984  01.12.2023, 17:11
@Teffa827

Dann wartet die endgültige Entscheidung doch erst einmal ab. Und wenn die dann getroffen wurde, fragt ihr nach, was der Grund für den Ausschluss war. Vielleicht wird es dann nachvollziehbarer - und auch objektiver. Wenn nicht, könnt ihr euch dann ja immer noch aufregen und Sturm gegen die Schule laufen. Aber solang weder Entscheidung noch Begründung vorliegt, ist jede Diskussion eben echt eine über ungelegte Eier.

Das die sich an eine Gruppe richtet, bedeutet in meinen Augen noch nicht, dass andere ausgeschlossen sind. Steht das irgendwo bzw. ist das so gesagt worden?

Teffa827
Fragesteller

Es ist beim Elternabend gesagt worden.

DocFloppy  01.12.2023, 17:04
@Teffa827

Und beim Elternabend hat man Dich (und andere Eltern) dann informiert, dass es eine stufenübergreifende Skifreizeit gibt, von der Realschüler aber ausgeschlossen sind? Warum hat man dann überhaupt darüber informiert? Oder waren alle zusammen in einem Saal?! Komische Kommunikationsstrategie.

Teffa827
Fragesteller
@DocFloppy

Nein, man hat gesagt, es richte sich hauptsächlich an Gymnasialschüler. Jetzt heißt es plötzlich, meine Tochter könne wahrscheinlich nicht mitfahren.

DocFloppy  01.12.2023, 17:46
@Teffa827

Kein gutes Verhalten seitens der Schule. Ich würde, falls Deine Tochter unbedingt dabei sein mag, in jedem Fall nochmal an die Organisation/Schulleitung herantreten und das Interesse nochmal bekunden.