Wann darf Ich hier parken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wobei das Schild dann auch nur für reine Elektroautos mit E-Kennzeichen gilt. Plugin-Hybride dürfen da auch nicht Parken, und Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfern da von 8 - 18 Uhr PARKEN, sowie die ganze Nacht,und damit die Ladesäule auch blockieren. also nur Parken.

Die Rechtslage bei all den aufgestellten Schildern ist mehr als unausgegoren.

lemonshaker  26.03.2021, 15:54

wie sollen E-Hybride von reinen E-Autos unterschieden werden ? Man kann auch den Hybrid dort anstecken und das Kennzeichen mit dem E ist das Gleiche

CATFonts  26.03.2021, 17:24
@lemonshaker

Das bekommen aber nicht alle Hybridem Landen die über 50g CO2 pro 100km oder scaffen sie keine 49 km nur mit Strom, gibts kein E

Naja, das ist wohl ein Parkplatz speziell für E-Autos. Daher wahrscheinlich der Strafzettel

Nur mit E-Kennzeichen darfst du da parken zum laden, aber nur maximal 4h zwischen 8:00 und 18:00 weil es auch so Experten gibt die stellen sich den ganzen Tag hin ohne zu laden, denn diese Parkplätze sind ausschließlich nur für die Zeit des Laden vorgesehen.

Wenn ein E-Auto gekommen wär um zu laden und dein Auto hat kein E-Kennzeichen oder ist nicht am aufladen, dann kann der/die Fahrer*in dein Auto auch auf deine Kosten hin abschleppen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindertagen fasziniert von elektrischen Fahrzeugen.
CATFonts  26.03.2021, 17:32

Leider besagt diesers Schild eben nicht, das man da nur zum Laden paken darf. Das steht da nirgends!, sondern eigentlichm das Fahrzeuge mit E-Kernnzeichen eine Parkscheibe brauchen, und das tagsüber. Das lässt sogar zu, das Schild so zu interprätieren, das dies ein normaler Parkplatz für alle ist, aber für E-Kennzeichern Fahrzeuge eine Einschränkung auf 4 Stunden gibt. So hat man gute Chancen, gegen das Knöllchen anzugehen. Es wird höchste Zeit, für ein eindeutiges Schild!

Kwalliteht  23.07.2021, 10:48
@CATFonts

Das E-Auto-Zeichen ist eindeutig. Es besagt, dass dort nur E-Autos zum Laden stehen dürfen. Reine Parkplätze ausschließlich für E-Autos gibt es nicht.

CATFonts  24.07.2021, 13:43
@Kwalliteht

Leider nein, das E-Auto-Schild besagt nur, dass da eben nur Fahrzeuge mit E-Kennhzeichen stehen dürfen. Wenn sie dann nicht laden, ja nicht mal das Kabel angesteckt haben, kann dagegen nicht vorgegangen werden, überzieht der nicht die max. 4h - 4h 29min, da ja die Parkscheibe auf die noch nicht angefangene halbe Stunde gestellt wird, was die elektronischen ja automatisch machen.

An sonsten ist es eben ein für eine bestimmte Fahrzeuggattung vorbehaltener Parkplatz.

Hier währe der Fahrer der den Platz eigentlich zweckentfremdet nur zum Parken nutzt sogar besser gestellt, als ein tatsächlich Ladender.

Denn steckt der am Kabel, und die Säule schaltet in wenige als 4 Std wegen vollem akku ab, wird dem möglicherweise eine Blockiergebühr berechnet, nutzt der die 4 Stunden dann für z.B. Einkaufen oder Restaurantbesuch aus.

Sieht man doch! - Sobald dein Auto einen Stecker hat!
Sven361
Fragesteller
Ja das hab Ich gesehen. Darunter Sieht man doch! 8-18 Uhr also bin Ich davon ausgegangen das die Autos mit Stecker nur in diesem Zeitraum stehen dürfen.
verreisterNutzer  26.03.2021, 02:31
@Sven361

Warum schreit ihr jetzt so, was soll der Lärm, ihr weckt noch alle anderen auf die schlafen.😁

NIE WENN DU KEIN ELEKTROAUTO HAST. 8-18 Uhr bezieht sich nur auf die maximal 4 Stunden

Sven361
Fragesteller

Ok

Paejexa  26.03.2021, 01:23
@Sven361

solche Schilder liest man normalerweise von oben nach unten:

Also Parkplatz, für Elektrofahrzeuge, mit Parkscheibe 4h, zwischen 8 und 18 Uhr.

Entsprechend sollte es nach 18 bis 8 Uhr aber EIGENTLICH für jeden erlaubt sein.. würde dem Bußgeldbescheid widersprechen mit der Begründung, dass das Parkverbot für Verbrennerfahrzeuge nach 18 Uhr nicht ersichtlich ist

pPhilippsS  26.03.2021, 01:25
@Paejexa

nene. das 8-18uhr bezieht sich auf die 4 stunden. bei einem normalen parkplatz mit Ticket zum Beispiel muss man auch in einem Bestimmten Zeitraum bezahlen. Der Sinn des Parkplatzes bleibt gleich. Hier ist es ein E-Auto Parkplatz. Und zwar immer.