,,Wann bezeichnet man’‘die Gründung des deutschen Nationalstaates als ,,Reichgründung von oben?

1 Antwort

Es war eine Reichsgründung von oben, da das deutsche Kaiserreich von Kaiser Wilhelm gegründet wurde und nicht vom Volk.

Reichsgründung von oben bedeutet immer, dass das Reich von irgendeinem Fürsten/Kaiser oder jemand mit hohem militärischen Rang gegründet wurde. Das Volk hat dabei nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin