Wann benutzt man "meinem,meinen,mein"?

4 Antworten

"Mein" benutzt man einfach als Possessivpronomen für männliche und neutrale Objekte, also du gibst damit an, dass es dir gehört. Zum Beispiel "das Fahrrad" oder "der Ofen" - "Mein Fahrrad, mein Ofen". Wenn man mehrere Fahhräder und Ofen hat, wird es zu "meine Fahrräder, meine Öfen". Wenn das Objekt weiblich ist, benutzt du "meine". "Meine Mutter".

"Meinem" verwendest du, um zu beschreiben, was mit einem neutralen oder männlichen Gegenstand passiert, der dir gehört oder zu dir gehört. "Meinem Hund habe ich Wasser gegeben."  Weibliche Objekte brauchen ein "meiner": "Meiner Mutter habe ich ein Geschenk gemacht."

"Meinen" benutzt du, wenn du beschreibst, was du mit einem neutralen oder männlichen Gegenstand machst, der dir gehört: "Ich werfe meinen Ball". Die  weibliche Version: "Ich putze meine Brille".

Kompliziert, ich weiß^^'

Was dein Beispiel angeht: Du kannst entweder sagen "Ich habe die Nummer meines Schwarmes" oder "Ich habe die Nummer von meinem Schwarm."

lenachrist1
Fragesteller

Danke :)

meines schwarms, oh das bekommen nicht mal deutsche hin. es ist der DATIV sagen wir hier. WEGEN WEM, WEGEN DES SCHWARMS, das benutzt aber noch kaum jemand, alle zu dumm :-)

wenn du meine sagst, dann....

...möchtest du auf etwas weibliches (die! - zb.meine mutter, die mitter, oder meine hausaufgaben, die hausaufgaben) hinweisen, oder Plural zeigen, (die schlüssel)

wenn du meiner nutzt, dann...

...möchtest du auch auf eitwas weibliches hinweisen, mämlich dass es ihr gehört, (es gehört meiner schwester zb - es gehört ihr! wem gehört es DER schwester)

wenn du meinem nutzt, dann sagst du...

es gehört meinem mann, we gehört es, ihm. DEM mann! wem? IHM!

Meinen Mann kann ich nicht fragen. Meinen nutzt du in besonderen fällen,

ich muss meinen mann abholen, meinen schlüssel finden. wen? IHN!

aber es ist keine frage wem etwas gehört, sondern wer oder was es ist. Was suchst du? MEINEN schlüssel, MEINEN MANN!

ich weiß nicht wie ich es besser sagen könnte.

Im Deutschen gibt es ja Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ.
(Zusätzlich gibt es verschiedene Genus: männlich, weiblich, sächlich)

"Der Ausweis" ist (grammatikalisch) männlich.

Nominativ: Mein Ausweis ist abgelaufen.

Genitiv: Das Ausstellungsdatum meines Ausweises ist der 5.5.2010.

Dativ: Auf meinem Ausweis steht, dass ich in X geboren wurde.

Akkusativ: Hast du meinen Ausweis gesehen?

Im weiblichen Genus sieht es so aus (die Katze):

meine Katze (Nom), meiner Katze (Gen), meiner Katze (Dat), meine Katze (Akk)

Hier sind Nom/Akk gleich und Gen/Dat.

Im sächlichen Genus (das Haus):

mein Haus, meines Hauses, meinem Haus, mein Haus

Abgesehen vom Akk. ist das wie bei "mein Ausweis"

Hier übersichtlich:

https://de.wiktionary.org/wiki/mein

lenachrist1
Fragesteller

Vielen Dank !

OlliBjoern  07.05.2017, 16:47

Ach so, der Beispielsatz:

ich habe die Nummer meines Schwarms vergessen

(das Genitiv -s muss sowohl beim Nomen als auch beim Possessivpronomen benutzt werden)