Wann benutzt man die ing-Form

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WELCHE -ing-Form meinst Du denn?

Das gerund? das present participle? Die Verlaufsform?

Wenn Du Deine Hobbys beschreibst, kann Du z.B. sagen: I like swimming, reading and dancing.

DIESE -ing-Formen wären GERUNDS.

Oder meinst Du Sätze wie " I often go to clubs.."?

jessyandnadine
Fragesteller

ne ich wollte einfach nur meine hobbies aufzählen

Bswss  24.10.2012, 19:14
@jessyandnadine

Ja, dann ist es ganz einfach: I like swimming, reading, ...ing, ...ing usw. Es geht alse um gerunds.

Hallo,

  • My hobbies are cooking, reading, playing football ... (= Gerund)
  • I like cooking, reading, playing football (= Gerund)
  • I like to cook, read, play football (= to-infinitive)

:-) AstridDerPu

ing- Form benutz man sozusagen in Präteritum z.B: I was playing football last weekend. Ich hoffe, dass ich dir bei diese Frage geholfen habe! :)

adabei  24.10.2012, 18:26

Ja, hier geht es wieder um eine andere Art von -ing-Form, die du zusammen mit dem Verb "be" benutzt. Möglich ist diese "Verlaufsform" (Continuous Form / Progressiv Form) natürlich in jeder Zeit.

I'm sitting at my computer at the moment.

Yesterday, at the same time, I was also sitting at my computer.

Hier beschreibt die Verlaufsform also was im Moment passiert oder zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit im Ablauf war.

Ansonsten immer ing, wenn man es gerade in diesem Moment tut.Z.B. I'm reading a book. Dann mache ich es jetzt.

Ja schreib zum beispiel my hobbies are riding, reading, shopping ...

jessyandnadine
Fragesteller

also alles einfach mit ing ohne ausnahmen?

adabei  24.10.2012, 18:21
@jessyandnadine

Wie ich unten schon erklärt habe, verwendest du hier die Verben eher wie ein Substantiv. (etwa wie "Ich mag das Reiten, das Lesen .....")

adabei  24.10.2012, 18:19

Oder: I like riding, reading, shopping .....

Die ing-Formen, die du hier hast nennt man Gerund. Von der Funktion her stehen sie etwas zwischen Verben und Substantiven. Manchmal sind sie mehr Verb, manchmal mehr Substantiv.