Wann benutzt man "did" im Englischen?

6 Antworten

Did benutzt man nur im Simple past also in der Vergangenheit !

"did" ist simple past von "to do", also kann man sagen "i did my homework"

Oder "it did not hurt". (Es tat nicht weh)

ZusÀtzlich ist es aber auch als Hilfsverb in Gebrauch:

"Did you do your homework?"
"Did you know that?"

Hallo,

heide2012 hat ja schon einige Möglichkeiten genannt, also halte dich an ihre Antwort.

Ich möchte noch eine weitere hinzufĂŒgen:

Man kann did auch benutzen, um bejahte AussagesÀtze in der Vergangenheit besonders zu betonen (sog. emphatisches do), z. B.

  1. You didn't see James yesterday, did you? Well, actually I did see him yesterday.
  2. I did enjoy the chicken. It was delicious! (= I really enjoyed the chicken. It was delicious!)

Gruß, BerchGerch

die Formen des verbes "do" sind wie folgt:

Do

did

done

"did" ist also die Form vom Simple present

BerchGerch  24.11.2016, 19:30

Nein, did ist die Simple-Past-Form.

Nikita1839  25.11.2016, 00:05

*past, ja, tut mir leid, ich muss mich noch in die engl. autokorrektur meines handys einleben.

Man gebraucht did, wenn es als Hilfsverb fungieren soll, um

erstens

in der Vergangenheit Fragen zu stellen

1. Did you go on holiday last year?

2. Where did you go?

Aber  zweitens auch in Kurzantworten.

Kurzantwort zu 1: Yes, I did. oder auch No, I didn't.

drittens in Verneinungen:

I didn't go on holiday last year.

und viertens auch in question tags:

You watched that new film yesterday, didn't you?