wann benutzt man den oder dem? :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme 'den' Hammer! - 'den' ist Akkusativ (4. Fall) - Frage danach lautet: "Wen (oder was) nehme ich?" - " 'den' Hammer"

Wir geben es dem Lehrer. - 'dem' ist Dativ (3. Fall) - Die Frage danach lautet: "Wem gebe ich es?" - "... 'dem' Lehrer"

Du kannst bei Satz 1 nicht nach 'wem' fragen, weil du keine logische Antwort bekommen würdest, denn darin ist kein Dativ enthalten.

Bei Satz 2 könntest du fragen, 'was' geben wir dem Lehrer? das wäre dann 'es'? Aber darauf kommt es nicht an.

Bei Dativ oder Genetiv. Aber wie bekannt sind Dativ dem Genitiv sein Feind.

Ich bilde immer lustige fragesätze zum Beispiel: Wem hat der Postbote letztens ein Paket gebracht? - DEM Nachbarn Oder Wen hat der Hund gebissen? - der Hund hat DEN Nachbarn gebissen

Hoffe ich konnte helfen :D

blackurant  15.11.2012, 18:16

Dem Nachbarn seine Surroundanlage, ist den Nachbarn ein Graus. Deutsch ist echt ne schwierige Sprache :D

novembird  15.11.2012, 18:19
@blackurant

Wie war das noch gleich? Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod? Haha :D