Wann benutzt man [ ] und wann ( )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zitieren nutzt man die eckige Klammer um darzustellen, dass beim Zitat absichtlich etwas ausgelassen wurde, da es inhaltlich für das Thema in dem Moment nicht relevant ist: [...]

Der Leser weiß dann aber, dass etwas ausgelassen wurde. Das ist notwendig beim wissenschaftlichen Arbeiten, da man da exakt sein muss.

Beispiel:

Dr. Brönhausen, der 12 Jahre lang sehr erfolgreich an der Uni in Wiesbaden gearbeitet hat, ist der Ansicht, dass die Farbe des Himmels direkte Auswirkung auf die Psyche hat.

Zitat mit Auslassung: "Dr. Brönhausen [...] ist der Ansicht, dass die Farbe des Himmels direkte Auswirkung auf die Psyche hat."

Beim Zitieren kann man die eckige Klammer auch dann nutzen, wenn die Originalaussage z.B. Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält, die man jedoch nicht korrigieren darf, weil original zitiert werden muss. Man schreibt dann dahinter [sic!] um deutlich zu machen, dass einem der Fehler bewusst ist.

Die runde Klammer nutzt man meistens, wenn man etwas ergänzen möchte. Das könnte man oft aber auch anders darstellen, z.B. mit einem Nebensatz oder einem Gedankenstrich.

Beispiel:

Der Hund spielt gerne mit dem kleinen roten Ball (den größeren blauen mag er nicht).

Der Hund spielt gerne mit dem kleinen roten Ball, wobei der größere blaue ihm nicht gefällt.

Der Hund spielt gerne mit dem kleinen roten Ball - den größeren blauen mag er nicht!

Die runde Klammer ist die Grundform im Text. Du kannst das übrigens auf duden.de schön nachlesen.

Die eckige Klammer wird entweder als Klammer innerhalb einer Klammer oder für textfremde Dinge benutzt, wie z.B. Quellenangaben. Die eckige Klammer nimmt also ein Stück aus dem Text heraus und spricht dich als Leser direkt an.

Während die runde eine Aussage erläutert, ist die eckige eine Schere, die etwas ausschneidet.

Hallo,

Die eckige Klammer wird verwendet, wenn man Zitate verändert.

Die runde als Kennzeichnung eines Zusatzes (wie einer zusätzlichen Info).

Liebe Grüße

in der Mathematik erst die Runde Klammer und oft um es klar darzustellen die Äußere Klammer eckig.

Liebe Grüße.

EliPin2007
Fragesteller

Und abseits von Mathematik, also in der Grammatik?

Bubukadnezar  14.04.2024, 12:10
@EliPin2007

da kenn ich nur dass man für Quellenangaben oft eckige nimmt und für Anmerkungen runde... aber ob das festgelegt ist weiß ich nicht.

Tannibi  14.04.2024, 12:14
@EliPin2007

Abseits sagt man dem hochverehrten Publikum,
in welchem Zusammenhang das gemeint ist.