Wann benutze ich seid und wann seit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

seit <- bei zeitangaben und seid <- bei: ihr seid...

wie merke ich mir das? seit <- hört mit t auf, t = time

"Seit" ist für die Zeitangabe. Beispiel: Seit wann bist du in Deutschland?
"Seid" ist für alles andere. Beispiel: Seid ihr gerade in Deutschland?

Eselsbrücke:

Seit der Zeit,
und seid wie sind.

Soll heißen: wenn man statt "seid" auch "sind"  sagen kann, dann mit d schreiben.

Beispiel: Wenn ihr da seid.  Da geht auch: wenn sie da sind.

Seit langem kommen die Menschen.
Sie sind langem kommen die Menschen
,
das geht doch wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Word seid benutzt Du in folgendem Fall: Seid ihr gut angekommen?

Seit: Seit wann baut man solche Autos?

Seit = Bei Zeitangaben Seid = Alles andere. Beispiel: Ich bin seit Mittwoch beim Schwimmen. Seid ihr noch normal?