Wann benutze ich "immer mehr" oder "immer mehrere"?

5 Antworten

Das Thema "Corona" belastet mich immer mehr = zunehmend.

Im Ausgang befinden sich immer mehrere, die aufdringlich werden nach Alkoholgenuss = zahlreiche.

Ist das gleiche wie der Unterschied zwischen much und manny im Englischen, das eine lĂ€sst sich nicht (zwangslĂ€ufig) als Zahl ausdrĂŒcken, das andere ist zahlenmĂ€ĂŸig erfassbar.

Mehr Leute, bedeutet eine unbestimmte Anzahl zusÀtzlicher Personen, mehrere Leute bedeutet dass es mindestens 2 oder mehr sind.

Bzw. mehr Geld setzt sich aus mehreren MĂŒnzen und Scheinen zusammen. Geld als Oberbegriff lĂ€sst sich im Gegensatz zu den MĂŒnzen und Scheinen, die den Geldwert darstellen, nĂ€mlich nicht zĂ€hlen.

Auf immer mehrere muss ein Nomen folgen, auf das sich das mehrere bezieht. Wie zum Beispiel: "Ich nehme immer mehrere Stifte mit, falls ein Stift nicht mehr schreibt."

Immer mehr ist ein gÀngiger Ausdruck. "Ich mag dich immer mehr", "Mein Hund frisst immer mehr", ... Das bedeutet, dass etwas stetig mehr wird.

Man könnte z.B. nicht sagen "Mein Hund frisst immer mehrere", aber "Mein Hund frisst immer mehrere NÀpfe leer."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine LieblingsfĂ€cher

Immer mehr = immer... mehr? đŸ€”đŸ˜‚ Das kann man eigentlich nicht erklĂ€ren.

Immer mehrere = immer mehrere, also die Mehrzahl von etwas. Mehrere Menschen, mehrere Donuts, mehrere Pferde.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Immer mehr Leute wehren sich gegen das Gendern.

Die Zahl der Leute ist ĂŒber einen bestimmten Zeitraum zunehmend.

Es mĂŒssen immer mehrere der genannten Bedingungen erfĂŒllt sein, damit die Maßnahme ergriffen wird.

Eine Bedingung allein reicht nicht. Erst, wenn zwei oder mehr Bedingungen erfĂŒllt sind, erfolgt eine Konsequenz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer fĂŒr Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst