Wann bekommt man die Dividende bei Trade Republic?

3 Antworten

Wenn die Aktie oder Teilaktie zum Börsenschluss des Stichtags, also vor dem Ex-Tag, in deinem Depot liegt, hast du Anspruch auf die (anteilige) Dividende.

Am Tag der Dividendenauszahlung erhältst du den dir zustehenden Betrag auf das Verrechnungskonto deines Depots. Bei ausländischen Werten fällt Quellensteuer an.

Dies gilt universell, also unabhängig von Broker und Bank.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Zu den gleichen Zeitpunkten wie bei jedem anderen Depot. Nämlich dann, wenn dein Produkt am Stichtag in deinem Depot liegt, werden auch die Dividenden gebucht. Die Stichtage sind von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Die Dividende landet auf deinem Verrechnungskonto von Trade Republik. Von dort kannst du dir die Dividende auszahlen lassen oder reinvestieren.