Wann am besten heiraten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Das ist eigentlich egal 50%
Heiraten wird überbewertet 25%
Nach 5 gemeinsamen Jahren 11%
Nach 7 gemeinsamen Jahren 8%
Nach 10 gemeinsamen Jahren 3%
Nach 15 gemeinsamen Jahren 3%
Nach 2 gemeinsamen Jahren 0%

16 Antworten

Ich glaube es kommt auch darauf an, mit wie vielen Jahren man anfängt sich zu daten. Es hängt von der Beziehung ab und wann man sich bereit fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das ist eigentlich egal

Sobald man

  • bereit ist Verantwortung zu übernehmen
  • die Hollywood-Illusion aufgeben hat, daß es den "perfekten" Menschen gibt
  • das Anspruchsdenken aufgegeben hat, was der Andere alles sein soll und tun soll
  • sich sicher ist, daß es funktionieren kann
  • man gewillt ist die Beziehungsarbeit zu leisten

Eine Ehe ist richtig viel Arbeit und erfordert eine Menge Toleranz.

Frauen sollten möglichst früh heiraten, weil sie dann noch jung und schön sind und viele Jahre haben, wo sie noch Kinder bekommen können. Männer sollten heiraten, wenn sie sich etwas erarbeitet haben und sich über ihre Ziele und ihren weitern Lebensweg im Klaren sind.

Bild zum Beitrag

Ist Dir bewußt, daß die "Liebesehe" eine relativ neue "Erfindung" ist und gegenüber der arrangierten Ehe deutliche Nachteile hat? Deshalb gibt es auch so viele Scheidungen. Die allermeisten Ehen auf der Welt sind Vernunftehen, bei denen keiner von Beiden denkt, daß sie jetzt jemand haben, der sie "glücklich macht". Es geht nur darum jemand zu haben, der seinen Anteil der Familien-Arbeit übernimmt und bestenfalls ein guter Freund ist.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Frauen, Männer)  - (Liebe, Frauen, Männer)
Nach 7 gemeinsamen Jahren

Ich habe meine Frau nach 7 gemeinsamen Jahren geheiratet. Erst dann war ich mir sicher, dass es wirklich die richtige Frau ist. Das dauert ein Paar Jahre.

Heiraten wird überbewertet

Sehe selber keinen Sinn drin, außer steuerliche Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen
Das ist eigentlich egal

so wie es die beiden am besten finden und es für sie passt