Wandlampe geht immer an und wieder aus?

WalterMatern  13.05.2022, 22:34

Hat Die Lampe einen Sensor mir dem die Funktion ( das einschalten) gesteuert wird?

Jambo91
Fragesteller

Nein, es gibt 2 Lichtschalter für die Wandlampe.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niedervolt-Leuchtmittel (12V)? Denke, dann ist ggf das Netzteil defekt... Ist zumindest ein typisches Verhalten für defekte/alte Schaltnetzteile...

Jambo91
Fragesteller

Ich bin absolut ahnungslos, wie finde ich denn raus ob es ein Niedervolt-Leuchtmittel mit 12V ist?

RareDevil  14.05.2022, 21:35
@Jambo91

Du musst doch wissen, was für eine Birne du gekauft hast. Hast doch schon eine neue drin... Oder wie hast du dich für die Ersatzbirne entschieden?

Jambo91
Fragesteller
@RareDevil

Also ich habe jetzt ein wenig rum probiert. Es sind 2 Lampen, die eine ging von Anfang an gar nicht, bei der anderen oben genanntes Problem. Auf der Glühbirne steht 220-240V. Wenn ich die Glühbirne in die andere Lampe einsetze habe ich das selbe Problem dass es nach ein paar Sekunden immer wieder an und aus geht.

RareDevil  15.05.2022, 21:50
@Jambo91

Ohne die Lampe zu kennen, schwer zu sagen. Die Leuchtmittel sind zumindest dann für 230V. Ggf sind die Leuchtmittel einfach defekt, oder es gibt wo anders einen Fehler. Vlt jemanden im Bekanntenkreis der sich auskennt und vor Ort direkt schauen kann? Über die Ferne kann man viel spekulieren, nur ob es das richtige ist... mh... Gibt es einen Bewegungsmelder?

Jambo91
Fragesteller
@RareDevil

Nein, kein Bewegungsmelder. Könnte es irgendwas mit der Stromleitung im Raum selbst zu tun haben? Da ja beide Lampen betroffen sind und sowohl mit der alten als auch mit der neuen Glühbirne das Problem weiter besteht.

RareDevil  16.05.2022, 07:28
@Jambo91

Puh, wenn es Led-Leuchtmittel sind, könnte ich mir einen Fehler in der Installation vorstellen. Bei Halogen schließe ich das eig aus. Ein Dimmer ist auch nicht verbaut, oder? Der kann bei LED auch Probleme machen, wenn der nicht zu den Leuchtmitteln passt. Aber ich denke, das Problem bestand nicht direkt, sondern ist spontan aufgetreten? Das müsste man vor Ort mal nachmessen. So wirklich hab ich gerade keine Idee mehr 🤔

Jambo91
Fragesteller
@RareDevil

Ob ein Dimmer eingebaut ist weiß ich nicht, jedenfalls haben die Lichtschalter keine Funktion dafür.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe, dann muss ich wohl doch mal meinen Vermieter ran kriegen 😅

Eine schöne Woche wünsche ich dir ☺️

Das ist dein Hausgeist, der sich Bemerkbar macht.😁😁

So, Spaß bei Seite.

Wenn es eine 12 Volt Lampe ist, dann ist der Trafo Defekt.

Da bleibt wohl nur ne neue Lampe.

Oder willst und kannst Du den Trafo wechseln?

Jambo91
Fragesteller

Ich weiß nicht was das ist und wie das geht, aber ich kann so ziemlich alles lernen was handwerklich ist. Lohnt es sich denn den zu wechseln oder ist es günstiger eine neue Lampe zu kaufen?

Ich schätze das Netzteil dafür ist defekt

Wenn es ein Niedervolt-leuchtmittel mit 12 Volt ist

Woher ich das weiß:Hobby – Zocken gerne und Schraube gerne an Elektronischen geräten