Wandfarbe auf Holzwände?

3 Antworten

Ist das euer Eigentum?

Ist dir bewusst, dass Dispersion abschließt, also nicht mehr atmet? Denke an Schimmel!

Für Holz nimmt man idR Lasuren und die Maserung soll durchscheinen.

Für eine deckende Lackierung (2 x) musst du vorher gut anschleifen und evtl. sogar grundieren wg. Ästen.

Holz können Sie in jeder beliebigen Farbe streichen. Außer in der Farbe des Holzes. Das wäre ein Verbrechen!

Am ehesten eignet sich hierfür eine Lasur. Wenn Sie es beizen, ölen oder laugen können, und die gewünschte Farbe dadurch bekommen, ist das ebenso sehr elegant.

Dispersionsfarben sind üblicherweise Wandfarben. Warum streichen Sie das denn auf Holz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dispersionsfarbe halte ich für ungeeignet.

Holzuntergrund würde ich stets mit Lackfarbe anstreichen. Es gibt viele unterschiedliche Sorten, und natürlich auch Lack mit matter Oberfläche.