Wandertour in der Einsamkeit sieben Tage?

Schemset  08.04.2024, 13:03

Hast du Erfahrung und ordentliche Ausrüstung, oder ist das deine erste mehrtägige Wanderung?

LevinMagic
Fragesteller

So halb. Ausrüstung kaum, aber wandern gehe ich regelmäßig.

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat Wanderungen auf den Deutschen Jakobswegen gemacht, um dafür zu trainieren, den Weg in Spanien danach zu machen https://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html Die Wege sind gut ausgebaut und bei Begarf kann man sich problemlos verständigen. Viele kennen diese Möglichkeit gar nicht und daher ist meist sehr wenig unterwegs los.

Dieser Jacabsweg geht sogar durch meinen Stadtteil, ist da leider überhaupt nicht beschildert https://www.jakobswege-europa.de/wege/via-scandinavica.htm Die mittelalterliche Kirche meines Stadtteils hat nicht umsonst den Namen Jakobikirche https://de.wikipedia.org/wiki/Jakobikirche_(Kirchrode)

Als junger Mann war ich in der Einsamkeit Lapplands wandern. Dafür brauch man schon Ausrüstung. Da habe ich wirklich tagelang keinen Menschen gesehen. Der Kungsleden (Königspfad) bildet das Rückgrat des Wandergebietes, und ein Abschnitt führt durch den Sarek, die abgelegenste Region Schwedens. Dort sollte man allerdings niemals allein und unerfahren hingehen. Ich selber habe mich auch noch nicht dorthin getraut. Im Hochsommer kann man sich der unglaublichen Masse der Mücken nicht erwehren. In Norwegen gibt es den Olavsweg, das ist ein Pilgerweg von Oslo nach Trondheim. Es gibt aber auch viele andere Wandermöglichkeiten, z.B. von Fjord zu Fjord über das Hochland (Fjell).

In Deutschland fällt mir der Rennsteig im Thüringer Wald ein.

Riesengebirge und Hohe Tatra bieten auch einsame Wanderwege an.

Auf Island kann man sehr schöne Weitwanderungen unternehmen und es ist nicht zu heiß.

In den Alpen kann man lange allein unterwegs sein.

Norwegen/Schweden/Finnland, da darf man auch wild zelten (jedenfalls in Schweden)

Ich hätte sonst noch einen beliebigen Abschnitt des Jakobswegs empfohlen, aber allein ist man dort vermutlich selten...

Schottische Highlands.