Wand zum nachbarn abdichten oder nicht?(Bilder)?

3 Antworten

Bist du Mieter oder Eigentümer der Doppelhaushälfte?

Zu welchem Zweck wurde die die graue Tür verbaut?

Für meine Begriffe wurde hier nicht professionell gearbeitet.

Offensichtlich hast du das Problem auch noch nicht mit deinem Nachbarn besprochen. Gibt es hierfür einen Grund?

Wenn Licht durchscheinen kann, ist leider auch nich auszuschließen, dass Regenwasser eindringen kann.

  • Als Eigentümer solltest du dir einmal deine Baupläne ansehen.
  • Als Mieter musst du den Vermieter informieren.
  • Und in beiden Fällen solltest du dich vielleicht einmal mit deinem Nachbarn unterhalten!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hier zwei [beheizte] Häuser aneinander stehen, ist der Wärmestrom zwischen den Häusern eher zu vernachlässigen, da sich zwischen den Häusern eine warme Schicht bildet. Das ist so gesehen eine perfekte Wärmedämmung :-)
Ist der Zwischenraum zwischen den Häusern aber belüftet, dann kann die warme Luft entweichen. Damit ist der Gewinn durch das Doppelhaus dahin. Deshalb würde ich das offensichtliche Loch überprüfen und abdichten!

Ich wurde sagen da wurde schon beim Bau übelst gepfuscht

Shendoo
Fragesteller

Ja klar, das haus ist ja schon 40-60jahre alt - trotzdem zumachen?

DerBayer80  29.07.2020, 17:02
@Shendoo

Ich würde erstmal einen Profi damit beauftragen sich das ganze anzusehen. Nicht das es bereits Wasserschäden gibt