Wand dämmen (Lärm)?

4 Antworten

Man kann eine Vorsatzschale aus Gipskartonplatten und Mineralwolledämmung vor die Wand montieren. Es gibt dafür von den gängigen Herstellern dazu passende Materialien. Beim Aufbau sollte man einige Dinge beachten, damit es auch perfekt funktioniert. Der Nachteil ist, dass diese zusätzliche Wand aufträgt, der Raum also so etwa 10-15 cm verliert.

Es gibt wohl so spezielle Rigips-Platten. Ich hab dafür mal ne Firma kommen lassen. An meiner schlimmsten Wand ist leider direkt die Balkontür angrenzend UND eine Treppe nach oben (in der Ecke). Somit wollte diese Firma dafür 1000 Euro haben.

Es ist noch heute laut hier. Manchmal wache ich spätabends davon auf, dass mein Nachbar LACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://www.rigips.de/aktuelles/rigipedia/schallschutzplatten

Knauf und Rigips bieten Schallschutzplatten an. Jedenfalls etwas mit hohem Flächengewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe mal in den Baumarkt. Da gibt es Styroporplatten und doppelseitiges Klebeband.