Wie schnell bewegt sich das Feuer?

4 Antworten

Hallo.

Das kann man so nicht pauschal sagen da es von mehreren Faktoren abhängt u.a. auch, was brennt. Holz zb. besitzt mit die geringste Abbrennrate, Gras wiederum hat eine enorm hohe Abbrennrate. Dann ist die Windstärke , die Bodenbeschaffen usw. relevant, denn Feuer zb. rennt nach oben und wenn das Feuer aufwärts geht, läuft es schneller als auf einer ebenen Fläche.

Liebe Grüße, FlyingDog

Tiffyaskeranwer
Fragesteller

Ja pauschalisieren kann man nichts aber mal angenommen. Eine Im Durchschnitt gerade Fläche. Mit Büschen und vereinzeld Zweigen. Und Durchschnittlich viele Bäume.

Also im Prinzip der Durchschnitts Wald. Braucht so einer Mehr als ein Tag um auszubrennen?

FlyingDog  16.08.2015, 10:27
@Tiffyaskeranwer

Das ist echt schwierig zu beantworten man kann da einfach nur mutmaßen denn du wirst zb. in einem Wald immer unterschiedliche Winde haben, unterschiedlich dicke Bäume, unterschiedlich dichte Vegetation usw. Ich hab schon Waldbrände in der Einsatzleitung erlebt, da hat es ein, zwei Tage gebraucht bis das Feuer in seiner Ausbreitung gestoppt wurde und dann wiederum habe ich Waldbrände erlebt die nur einige Stunden gebrannt haben.... man kann dir das so punktgenau einfach nicht beantworten, tut mir leid.

Liebe Grüße, FlyingDog

Also Waldbrände brennen, wenn sie nicht aktiv bekämpft werden, so lange wie brennbares Material vorhanden ist und nicht durch z.B. längeren Regen gelöscht werden. Einige der größten Waldbrände sind erst gelöscht worden als Regenwetter eingesetzt hat. Auch beim Waldbrand 1992 in WSW setzte erst abschließende Entspannung mit dem Regen ein.

Zu Temperaturen kann man schlecht Aussagen treffen. Weil es gibt keine gleichmäßige Temperatur. Holz verbrennt mit Temperaturen zwischen 600 und 1300 °C. Ich denke stellenweise werden schon Temperaturen über 1000°C erreicht denn ich habe mehr mal einmal verformte Glasflaschen nach einem Brand gefunden. Das Global Fire Monitoring Center (GFMC) der Uni Freiburg (fire.uni-freiburg.de) hat dazu auch mal Untersuchungen angestellt und dabei Temperaturen aber auch z.B. die Arte der Verbrennungsprodukte ermittelt. Für den Menschen ist es definitiv ungesund, nicht nur die Temperatur sondern auch die Brandgase.

Selbst auf abgebrannten Fläche hällt sich die Hitze noch über lange Zeit.

Aussagen zu den Laufgeschwindigkeiten sind sehr schwer. Die Laufgeschwindigkeit ist stark von dem Umgebungsfaktoren abhängig. Faktoren sind hier unter anderem Wetter, Topografie, Vegetation oder auch der Waldbrandart.

Bei Moorbränden reden wir z.B. von 100 bis 1000 m/24h. Bei Bodenbränden von 10 bis 1200 m/h. Bei Vollbränden von 0,5 bis 1,8 km/h wobei der Durchschnitt bei 1,0 km/h liegt. Denke aber nicht das du einem Waldbrand so einfach davon laufen kannst. Waldbrände brennen nie in geschlossener Front vorwärts. Waldbrände bilden an manchen Stellen Zungen die vorauslaufen und Rückwege abschneiden können. Waldbrände überwinden auch mal springend weitere Distanzen, selbst breite Autobahnen habe ich schon erlebt. So ist man rasch eingeschlossen.

Dazu kommt dann noch das einem der Lärm und der Rauch einem die Orientierung rauben kann. 1988 haben wir uns mal geplant in einem Umspannwerk einschließen lassen, da habe ich gesehen das ein Waldbrand durchaus schneller als ein Mensch (und die 1,8 km/h) sein kann.

Wer einen Waldbrand entdeckt also melden, in Sicherheit bringen und die Feuerwehr einweisen.

Für weitere Infos siehe http://www.waldbrandschutz.de/ oder die Doktorarbeit von Herrn Dr. Ullrich Cimolino vom vorigen Jahr.

Das kommt auf viele Faktoren an. Was für ein Wald ist das? Welches Holz? Wie trocken ist es? Wie warm ist es? Wie viel ölhaltiges Material wie Zapfen, Nadeln liegen umher? Ist das Gelände flach oder steil? Ist es ein Bodenfeuer oder Wipfelfeuer?

Aäh upps entschuldigung. Also die erläuterung.

Ich würde gerne wissen wie lang ein Waldbrand brennt, wenn er nicht gelöscht wird, also bis er von alleine Ausbrennt. Wie warm es ist, wenn man sich Bsp noch im Wald befindet. Und wie schnell das Feuer im ganzen Wald wütet.

Dankeschön