Wahrscheinlichkeitsaufgabe Glücksrad?

1 Antwort

Hallo,

das Gegenereignis zu mindestens 1 ist überhaupt kein. Da überhaupt keine 2 pro Spiel eine Wahrscheinlichkeit von 9/16 hat, kannst Du einfach (9/16)^n<=0,01 über den Logarithmus nach n auflösen und kommst auf n>8.

Bei der anderen Aufgabe geht es aber um mindestens 3 mit dem Gegenereignis höchstens 2. DIesmal mußt Du also mit der kumulierten Binomialverteilung rechnen, also für das Gegenereignis k=0 bis k=2 berechnen und die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren.

Herzliche Grüße,

Willy