Wahrscheinlichkeiten zu Phänotypisierung?

1 Antwort

bei einer genauen DNA Analyse kann man tatsächlich die Augenfarbe, Hautfarbe usw. mit ziemlicher Sicherheit analysieren, da man weiß, wo diese Informationen in den Genen abgelegt sind. Es ist übrigens meist nicht ein Gen, sondern mehrere, die an unterschiedlichen Orten zu finden sind. Ein sehr aufwändiges Verfahren.

Etwas anders verhält es sich mit DNA Herkunftstests. Da werden nur recht wenige Marker herangezogen. Man vergleicht sie mit den anderen aus der Datenbank, in der jeder Kunde landet. Da deren Wohnorte bekannt sind, schätzt man anhand von Übereinstimmungen die Herkunft. Das heißt nicht, dass die DNA Deiner Vorfahren wirklich dort spazieren gegangen ist. Es besteht nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit.