Wahrscheinlichkeit Poker?

Also, das sind doch sicher nicht 50 Prozent, oder? Sonst müssten es ja 100 Prozent sein, wenn man noch 4 Karten auflegt

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Pik kommt wenn du 2 Pik auf der Hand hast ist nicht 25%

Du hast zwar nur 4 Farben die Wahrscheinlichkeit, dass aber die gewünschte Farbe kommt hängt von der Anzahl der Karten dieser Farbe im Deck und der Gesamanzahl der Karten im Deck ab.

Nehmen wir an jeder Mitspieler hat nur Pik in der Hand, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Pik gezogen wird viel kleiner als wenn alle Pik noch im Deck sind. Daher lässt sich die absolute Wahrscheinlichkeit nur errechnen wenn du weißt welche Karten insgesamt am Tisch und im Deck sind.

Hallo. Reden wir von Texas Hold'em?

Wenn du 2 Piken auf der Hand hast und der Flop hat 2 Piken aufgedeckt, dann sind bisher 5 Karten aus dem Stapel und davon 4 Pik.

Insgesamt gibt es 52/4=13 Pik, bleiben noch 9 mögliche Pik auf 47 Karten.

Entsprechend ist deine Chance auf einen Flush mit dem River 9/47~ 19,15%. Sollte das kein Pik gewesen sein, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für den Flush leicht auf 9/46 ~ 19,57%

Die Wahrscheinlichkeit, dass man also nach dem Flop noch mindestens ein Pik bekommt bis zum Turn liegt bei 1 - (38/47 * 37/46) ~ 35%

---

Übrigens kann man sich die Outs recht leicht selbst errechnen. Nach dem Flop zählt man die verbliebenen Outs (in deinem Fall 9 Pik) und multipliziert sie mit 4, das gibt den ungefähren Wahrscheinlichkeitswert. Wenn der River liegt, dann verringert sich der Faktor auf 2.

Deswegen nennt man es auch die 4+2 Regel. Kannst du ja mal nach googlen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchts du jetzt ein Pik um am Ende 5 Pik zu haben (ich kann kein Poker)?

Wenn die Wahrscheinlichkeit für Pik 0,25 wäre (ist es eher nicht), ist die W. 2 mal hintereinander kein Pik zu kriegen 0,75² = 0,5625 , viermal kein Pik wäre 0,3164 d.h bei vier Karten ist mit mehr als 68% mind. ein Pik dabei.

Dabei ist vereinfachend angenommen, dass sich die W. für Pik nicht ändert, das ist aber nicht der Fall, wenn schon viele Pik ausgespielt sind, sinkt die W. für weitere. Das macht die Rechnung kompliziert(er).

GuteAntwort2021  19.05.2021, 22:26
(ich kann kein Poker)?

Wieso würde jemand auf eine Frage antworten, wenn er von der Materie keine Ahnung hat...

Dich nervt dieser Kommentar? Dann weißt du ja, wie es mir mit dir geht!

Schachpapa  19.05.2021, 22:30
@GuteAntwort2021

Dass Leute auf Fragen antworten, obwohl sie keine Ahnung haben, sieht man ja leider oft genug ;-)

Nein, er nervt nicht.

DerRoll  20.05.2021, 05:58
@GuteAntwort2021

Weil er trotzdem das Grundprinzip der Wahrscheinlichkeit richterfasst hat und dir deine Denkfehler aufzeigt. Sicher istces völliger Zufall dass er zur gleichen Antwort kommt wie ich. Es ist nicht sein Problem das du denkst Pokern zu können aber von Wahrscheinlichkeit im Unterschied zu ihm gar keine Ahnung hast.

GuteAntwort2021  20.05.2021, 06:10
@DerRoll

Ich habe von Wahrscheinlichkeit keine Ahnung? Wo habe ich denn deiner Auffassung nach einen Denkfehler?

Dazu vorher vielleicht mal hier einen Blick drauf werfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Poker

Es ist nicht sein Problem das du denkst Pokern zu können aber von Wahrscheinlichkeit im Unterschied zu ihm gar keine Ahnung hast.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Regeln beim Pokern verstanden habe, als auch die zugrunde liegende Wahrscheinlichkeiten.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren, auch wenn dann offensichtlich selbst Harvard-Absolventen mit einem Abschluss in Mathe offenbar nicht rechnen können, denn die kommen zur gleichen Überlegung wie ich.

DerRoll  20.05.2021, 07:42
@GuteAntwort2021

Sorry, ich habe dich mit dem Fragesteller verwechselt. Mein Fehler. Dennoch ist die Antwort von @Schachpapa nicht wirklich falsch.

GuteAntwort2021  20.05.2021, 10:27
@DerRoll

Jein. Er legt in der Annahme zu Grund, dass die WZ von Pik sich nicht wandelt ((1-0,25)²), was nur dann möglich ist, wenn das gesamte Kartenspiel aus Piken besteht.

Allerdings habe ich ihm nicht vorgeworfen, dass er falsch rechnet, sondern lediglich die Frage in den Raum gestellt, warum man auf eine Frage antwortet, wenn man von der eigentlichen Materie (Poker) keine Ahnung hat.

Du bist hier unwissentlich (und vermutlich ungewollt) in einen persönlichen Disput zwischen Schachpapa und mir gelandet. Es würde ewig dauern dir diesen zu erläutern, mein Kommentar war aber quasi nur eine Art Mini-Revange in seine Richtung. ;-)

DerRoll  20.05.2021, 10:33
@GuteAntwort2021
Jein. Er legt in der Annahme zu Grund, dass die WZ von Pik sich nicht wandelt ((1-0,25)²), was nur dann möglich ist, wenn das gesamte Kartenspiel aus Piken besteht.

Nein, das tut er eben nicht, genau so wenig wie ich.

Dabei ist vereinfachend angenommen, dass sich die W. für Pik nicht ändert, das ist aber nicht der Fall, wenn schon viele Pik ausgespielt sind, sinkt die W. für weitere.

Er weißt sehr wohl darauf hin dass das eine (unzulässige) Vereinfachung ist.

DerRoll  20.05.2021, 10:39
@Schachpapa

Danke für die Info, aber an Konflikten bin ich eigentlich nicht interessiert. Mir geht es rein um die (mathematischen) Inhalte :-).

GuteAntwort2021  20.05.2021, 10:47
@DerRoll

Du verstehst offenbar das eigentliche Ziel meiner Kritik nicht.

Er antwortet auf eine Frage und stellt eine Überlegung an, für die es eigentlich zwingend erforderlich ist, dass er die Regeln verstanden hat. Was wäre zum Beispiel, wenn beim Poker z.B. Joker existieren würden, die das Gesamtergebnis der WZ verändern?

Er stellt also eine grundsätzliche Überlegung an, wohlwissend dass sie bestenfalls oberflächlich ist und verweist auf seine Unwissenheit, um keinen Platz für Kritik an dem Inhalt als solches zu bieten.

Das ist zwar legitim, wirft aber die Frage auf, warum er dann überhaupt antwortet. Und genau darauf zielte meine Kritik ab! Auch behaupte ich nicht, dass er falsch rechnet, sondern sage lediglich, dass er nur bedingt richtig rechnet. Auch das steht ja außer Frage, da es keine exakte Berechnung war. ;-)

Trotzdem danke für den Austausch, hab einen schönen Tag! :)

Schon das mit der 25% Chance ist falsch. Denn wenn bereits vier Pik vergeben sind sind die Chancen auf weitere Pik nicht mehr gleich verteilt zu den anderen Farben. Da steckt mehr Komplexität drinnen als man auf den ersten Blick vermutet.

Ausserdem werden ja keine vier Karten sondern nur noch zwei aufgedeckt. Bei Gleichverteilung, die hier nicht vorliegt ist die Wahrscheinlichkeit für ein günstiges Ereignis 1-gegenereignis. Also hier 1 - 0,75x0,75.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
drumkkkkk
Fragesteller

Gehen wir einfach davon aus, dass es von jeder Farbe immer gleich viele gibt

DerRoll  20.05.2021, 05:56
@drumkkkkk

Gleichverteilung darfst du bei einem Urnenexperiment mit Zurücklegen annehmen, dafür gilt auch meine Rechnung. Hier wird aber nix zurück gelegt und vier Pik sind schon aus dem Spiel.