Wahrscheinlichkeit berechnen?

 - (Wahrscheinlichkeit, Stochastik, Wahrscheinlichkeitstheorie)

2 Antworten

p("Mindestens einer" ) = 1 - p("keiner")

Ich bin allerdings im Zweifel, ob die 4% gesondert aufzufassen sind oder Teil der vorher angegebenen Prozentsätze.

Ohne zu rechnen komm ich auf 75% fehlerfrei und min 10% mit einem der fehler.

Am i wrong?

Keine zeit für mathe

Elantris
Fragesteller

Wie kommst du auf die 10% für b)?

JoshC7LS  18.10.2023, 18:11

Sorry, meinte 15%.

15% weil gefragt wird wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das mindestens einer der fehler vorhanden sein wird wenn man zufällig einen stift heraus nimmt.

Ich bin mir nur nicht sicher ob 15 oder 11🤔 wegen der 4% wahrscheinlich mit beiden fehlern.

Elantris
Fragesteller
@JoshC7LS

Weder noch! Ich hab's jetzt doch rausgefunden in der Zwischenzeit: einfach vier Felder Tafel machen und boom easy ablesen lol xD

Die 4% sind gegeben, dass man die vier Felder Tafel auch ausfüllen kann, hab das Ergebnis aber nicht mehr parat - müsste das nochmal machen