Wahrheit oder Mythos, der Alte Fritz hatte unbestechliche Beamte, woher kommt diese hohe Meinung, gibt es dafür eine Begründung?

RoyTykai  15.01.2024, 14:11

Höre dies zum ersten mal, woher hast/kennst du das?

zetra
Fragesteller

Das sind schon lange bekannte Tatsachen.

2 Antworten

Preußische Pflichterfüllung war eine Tugend. Und Friedrich hat seine Beamten gut bezahlt, so daß sie nicht darauf angewiesen waren, sich bestechen zu lassen. FRüher konnten sie nur durch Korruption und Schmiergelder ihren Lebensunterhalt sicherstellen. Das ist in vielen Ländern heute noch so.

Ob nun alle königlich fritzischen Beamten unbestechlich waren, sei mal dahingestellt. Aber ab und zu wurde mal einer der korrupten "füsiliert". Würde heute noch funktionieren!