Warum sind die meisten Werbungen so bescheuert?

5 Antworten

Kurze Zeit, da Werbung teuer ist. Viele Infos sollen rein. Jeder soll sich angesprochen fühlen damit sich bloss niemand übergangen fühlt. Antidiskriminieren. So neue Zielgruppenprodukte.

Ich schätze die meinen das Deutsche mittlerweile noch humorloser geworden sind. Also nur informiert sein wollen. Also 0 humorfähig. Bildungssystemersatz oder sowas

Lustig Inkontinenz oder Revitive bewerben können die nicht. Soll auch Leute geben die nicht wissen das man mit Übergewicht auch sportlich sein kann. Also ideenlose Aufklärung. Denglish wird missverstanden (Come in and find out, Klassiker)

Ich schätze die Sender wollen halt auch a) seriös sein (der Joke, RTL??!) und b) viele kurze Spots weil die Kasse dann .ehr klingelt

weil sich heute niemand mehr wirklich Mühe gibt, einfach Werbung raus, die richtigen Leute werden schon das Produkt kaufen

Drum: ich schau keine Werbung und erst recht nicht Kauf ich danach das Produkt

Jede Gesellschaft hat die Werbung, die sie verdient. Oder besser, die bei ihr funktioniert.

Werbung kostet Geld. Viel Geld. Wenn sie nicht funktioniert, dann wird sie sofort eingestellt (sofern der Auftraggeber nicht total bescheuert ist; gibt es auch). Folglich ist die Werbung auf lange Sicht genau "richtig". Dass Du sie bescheuert findest, ist eine ganz andere Geschichte. Wie heißt es unter Anglern: Man kann nie alle Fische fangen im Teich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil Extreme im Gedächtnis bleiben.

Sehr gut oder sehr schlecht, sehr bescheuert, sehr nervig...

An sowas erinnern sich die Leute und das beeinflusst unterbewusst zum Kauf, ob man es will oder nicht.

Und etwas sehr bescheuertes zu machen ist nunmal leichter und in letzter Konsequenz auch billiger als etwas sehr gutes.

Schriftstell207
Fragesteller

Naja, wenn jede Werbung bescheuert ist, dann bleibt eine von tausend doch nicht im Gedächtnis.

BeviBaby  03.10.2023, 17:27
@Schriftstell207

Es geht nicht ums 'bescheuert' sein, sondern um die Superlative.

Jeder will der Bescheuertste sein...

BeviBaby  03.10.2023, 17:28
@Schriftstell207

Es kann nicht so bescheuert sein, wenn es Wirkung zeigt und zugleich preisgünstig ist.

Schriftstell207
Fragesteller
@BeviBaby

Ne, darum geht es nicht. Ich rede nicht vom Produkt, sondern von der Werbung.

Zum Beispiel diese neue Harribo Werbung.

Was man nicht alles tut für Geld.