wäsche waschen am Sonntag?

2 Antworten

Kann mir nicht passieren, denn meine WM steht in meinem Badezimmer. Leg dich auf die Lauer, ertappe sie dabei und stelle sie zur Rede. Sonntags Wäsche zu waschen ist erlaubt.

Wenn die Nachbarn da heran kommen stehen die Geräte wohl gar nicht in Deiner Wohnung, sind auch nicht Deine, sondern es handelt sich wohl um eine Gemeinschafts-Waschküche im Keller. Ist denn das Schleudern bei Dir in Deiner Wohnung zu hören? Wenn ja, erfüllt es nachts und an Sonn-/Feiertagen den Tatbestand der Ruhestörung. Lass es, oder stell die Geräte auf eine dermaßen wirksame schallschluckende Unterlage, dass sich kein Köperschall in die Wohnungen überträgt.

Ich versteh auch nicht so ganz, wieso Du mit Deinen Gefühlen feststellen willst ob Nachbarn da beigegangen sind. Du musst doch wissen, wie lange der Waschvorgang dauert und in der Lage sein festzustellen, ob die Geräte viel früher aus waren oder nicht, und Du musst doch in der Lage sein festzustellen ob die Wäsche sich noch glitschig (voller Waschmittel) und klatschnass anfühlt.

Wenn Deine Vermutung stimmt, ist das doch sehr plausibel. Deine Nachbarn nehmen realistischerweise eines an: Wer mitten in der Nacht oder an Sonn- und Feiertagen alle Nachbarwohnungen mit Gewummer terrorisiert, der wird natürlich nicht damit aufhören, wenn man ihn zur Rede stellt, sondern nur eine pampige Antwort geben und erst recht weiterwummern.

Ich vermute auch einen Denkfehler als Grund des Problems: Du scheinst zu denken, Du könntest nur sonntags waschen, weil Du ja direkt nach der Wäsche Dich sofort drum kümmern musst, damit andere auch waschen können. Nein, musst Du nicht, wenn Du eine eigene Waschmaschine in Deiner Wohnung hast. Die kannst Du werktags morgens vor der Arbeit in Betrieb nehmen, und wenn die Wäsche danach viele Stunden in der Maschine bleibt, bis Du von der Arbeit kommst, behindert das niemanden, denn es ist Deine Maschine, und niemand sonst braucht sie. Das Trocknen verläuft ebenso zeitunkritisch und werktagstauglich, wenn man keinen Trockner benutzt, sondern die Wäsche in einem Trockenraum auf die Leine hängt, falls vorhanden.