Wäsche waschen als Student?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kannst du eigentlich alles auf 30 Grad waschen. Hauptsache, du trennst die abfärbenden Sachen von den nicht-abfärbenden Sachen. Also schwarze Socken zu weißen Oberhemden geht nicht. Du könntest alles Weiße und alles Bunte trennen, dann hättest du 2 Maschinen. Und Unterwäsche wird auch bei 30 Grad sauber, wenn man sie lange genug laufen lässt.

AnnalenaBa
Fragesteller

Also wäre es nicht "schlimm" die Handtücher mit dem T-Shirts zu waschen?

Ich wasche immer wieder mal keine volle Maschine - es heisst zwar immer wieder dass dies nicht so umweltfreundlich wäre, aber es geht mir sonst ähnlich wie dir. Als Anhaltspunkt: Ich wasche etwa alle drei Wochen.

Abgesehen davon sind moderne Maschinen so ausgerichtet dass sie erkennen wie voll die Trommel ist und drosselnn entsprechend den Wasserverbrauch.

Was ich hin und wieder mache: Alles was bei niedrigen Temperaturen gewaschen werden kann (also nicht Unterwäsche etc.) zusamen mit so Farbtüchern. Das sind so Tücher welche die Farbpartikeln von dunkler Wäsche auffangen, so dass sich diese nicht auf helle Wäsche übertragen. Das geht super, ausser vielleicht wenn man ein neues dunkles Kleidungsstück hat!

Schädlich ist es übrigens nicht wenn man Verschiedenes zusammen wäscht. Ich würde einfach drauf achten, Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche und ähnliches bei mind. 40, besser bei 60 °C zu waschen, aus hygienischen Gründen.

ich habe auch nicht so viel Klamotten das ich immer warten kann bis die Machine voll ist. Trockentücher, Handtücher, Badetzimmerteppich und Bettwäsche verstehen sich aber ganz hervorragend mit T-Shirts, Pullis und (Unter)Hosen^^ ich hab nicht wirklich empfindliche Sachen also kommt alles bei 40°C mit simplem Waschpulver ins Standartprogramm. Ist etwas wirklich siffig (danke an de Hund^^) spüle ich es vorher kurz durch, auf Fettflecken kommt etwas Spüli und bisher ist alles einwandfrei sauber geworden.

Die 3 oder 4 empfindlichen Teile wasche ich per Hand und mit Schampoo, den schönen, warmen Norweger behandel ich danach noch mit einer Pflegespülung damit er nicht kratzt...Schafswollfäden sind auch nur Haare^^

Nein, du kannst auch helle Kleidung mit hellen Handtüchern und Bettwäsche zusammen waschen.

Bei dunkler Wäsche ist das genauso.

Allerdings habe ich mal gelesen, dass Handtücher auch mal bei 60 Grad gewaschen werden müssen. Das ist mit Kleidungsstücken zusammen aber meist nicht möglich.

Moderne Waschmaschinen erkennen übrigens die Menge der Wäsche und reagieren entsprechend.

Bei älteren Maschinen kannst du mal schauen, ob es eine Spar- oder 50 % Taste gibt.

Du kannst die Körperkleidung unbesorgt mit Handtüchern und Bettwäsche waschen. Alles kommt sauber aus aus der Waschmaschine raus.