Wäsche stinkt nach 2 Wäschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Meisten die ins Fitnessstudio gehen, die kennen das Problem. Bei den niedrigen Temperaturen bleiben viele Bakterien am Leben.

Trägt man sie nach dem Waschen, dann werden sie bei geringsten Schweiß wieder aktiv und es müffelt.

Ich mach das so: Vorwaschgang mit 2 Kappen Hygienespüler. Hauptwaschgang normal. Waschmaschine aber nicht übermäßig voll machen. Das hilft eigentlich. Einige Waschmaschinen haben auch einen Waschgang für Sportkleidung oder man kann einen hohen Wasserstand einstellen.

Ansonsten gehe mal in ein Waschsaloon. Die haben Industriewaschmaschinen. Die verwenden mehr Wasser. Moderne Waschmaschinen sollen ja wenig Wasser verbrauchen, daher wird nur noch benetzt.

Fragenfaultier
Fragesteller

Könnte es auch daran liegen, dass ich die Sachen nicht auf links drehe? Und wie lange sollte ein Waschgang sein? Bei mir sind das immer nur anderthalb Stunden pro Waschgang

Jespa666  20.08.2023, 18:13
@Fragenfaultier

Die Keidung dreht man auf links, damit die Vorderseite geschont wird. Auch beim Aufhängen an der frischen Luft bleibt sie auf links gedreht. Zum Schutz, sonst bleicht sie aus. Meine Maschine wäscht 3 Stunden. Danach müffelt nichts mehr.

Fragenfaultier
Fragesteller
@stealthuser

Ich probiere es mal mit 3 Stunden inkl. Vorwäsche und 40 Grad. Auch wenn man die T-Shirts eigentlich nur mit 30 waschen soll.

Dein Flüssigwaschmittel taugt nix - kauf dir Waschpulver. Vorher wäscht Du noch eine Runde Kochwäche bei 95° und Waschmittel für weiße Wäsche (das spült den restlichen Siff raus)

Fragenfaultier
Fragesteller

Ich hatte vorher Waschpulver und das hat schon nichts gebracht. Bin deshalb auf Flüssigwaschmittel umgestiegen - welches auch stärker ist als Pulver.

stealthuser  20.08.2023, 18:19
@Fragenfaultier

Das liegt daran das Du (wie die meisten) keine Kochwäsche mehr wäscht.

Wenn man immer nur bei 30° wäscht, nur noch Flüssigwaschmittel nimmst und dunkle Wäsche wäscht und nach dem Waschen die Tür von der Waschmaschine wieder zu machst, dann entwickel sich mit der Zeit ein Sumpf aus Bakterien und Pilzen in der Maschine.

Die stinkenden Keime werden dann in der Maschine auch auf andere Wäschestücke übertragen und von dort auch auf andere Maschinen.

Das Ganze hält sich recht hartneckig in der Wäsche und in der Maschine.

Ich wasche deshalb bei Bedarf (wenn ich z.B. kontaminierte Wäsche zum mitwaschen bekomme) auch dunkle Wäsche mit Vollwaschmittelpulver für weiße Wäsche bei 40° C plus Hygiene-Spüler. Einmal musste ich den Prozess sogar wiederholen weil einmal nicht gereicht hatte.

Ansonsten habe ich meine komplette Unterwäsche durch weiße Wäsche ersetzt die bis 60° gewaschen werden kann. Die lasse ich vor der Buntwäsche mit Vollwaschmittelpulver laufen um die Maschine zu desinfizieren.

Das mache ich jetzt schon seit etwa 15 Jahren und habe seit dem keine stinkende Wäsche mehr gehabt.

Fragenfaultier
Fragesteller
@stealthuser

Danke für deine Tipps! Mein Fehler war wohl, dass ich immer nur anderthalb Stunden (Kurzprogramm) gewaschen habe. Ich habe jetzt erst die Funktion mit der Vorwäsche entdeckt und mache 3 Stunden 20, 40 Grad und Vollwaschmittel. Ich bin gespannt. :)