Wäsche riecht muffig nach dem Waschen?

Singuli  14.08.2023, 21:31

WIE genau lässt du das zuhause trocknen?

Pummmmeluff99
Fragesteller

Auf der Heizung und oder auf Stühlen etc.

6 Antworten

Schonmal einen Reinigungs-Waschgang probiert? Auf 95 Grad.

Der Geruch des Waschmittels verfliegt und es bleibt der Rest über.

Generell Waschmaschine mal gründlich reinigen, das gehört auch dazu^^

Pummmmeluff99
Fragesteller

Ich wasche immer auf 40 grad, ist das zu wenig? Sollte ich 90 nehmen?

Papeh  14.08.2023, 22:00
@Pummmmeluff99

Je nachdem.... Lass am besten mal die höchste Stufe ohne Inhalt laufen, vorher reinige das Waschmittelfach, Sieb und entleere das Dingens unten, das hinter einem Viereck verborgen ist... kenn die genaue Bezeichnung nicht.... google mal nach Waschmaschine Grundreinigung^^

Singuli  14.08.2023, 22:23
@Pummmmeluff99

Oh ja, ab und zu solltest du mindestens mal mit 60 Grad waschen. Und zwar mit richtigen 60 Grad also mit keinen 60° aus irgendeinem öko-programm. Am besten nimmst du 75 oder 95°. Das brauchst du natürlich nicht immer machen, aber nach jeder dritten oder vierten Wäsche ist das schon sinnvoll. Da kannst du nämlich die Waschmaschine so lange Lüften wie du willst, unten unterhalb der Trommel ist nämlich immer Wasser

Wäscht du deine Wäsche heiß genug, also Handtücher 60°? Lässt du ab und zu Waschmaschinenreiniger durchlaufen und die Maschine auch mal bei 95°? Das hilft.

Bei uns waren es tatsächlich einige Kleidungsstücke die trotz waschen einfach trotzdem gestunken haben… habe die mit Dr. Beckmann geruchsentferner Waschmittel gewaschen und benutze jetzt immer Oxi Action von Dm für bunte Wäsche bei jedem Waschgang (also ohne Bleiche) zusätzlich zum Pulverwaschmittel aber ohne Weichspüler.

Singuli  14.08.2023, 22:24

Ich würde vielleicht einfach mal heißer waschen bevor du so unnötiges Gedöns kaufst.

Also wenn es nicht an der Wäsche und Waschmaschmittel riecht liegt es an der Maschine

1 wie oft reinigst du die Maschine Trommel und Fach vlt liegt es daran

2 Mal die Maschine nach der Reinigung auf 90 grad laufen lassen

3 Das flossen Sieb reinigen oft wird er vernachlässigt und es bildet sich Schmutz und Gegenstände

bei weiteren Fragen einfach ein Kommentar da lasen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist denn die Luftfeuchtigkeit bei euch und wie lange braucht die Wäsche um trocken zu werden?

Die Luftfeuchtigkeit sollte nicht mehr als 40 bis 60% betragen. Vielleicht ist es sinnvoll, die Feuchtigkeit mal zu messen. Hygrometer für ein paar Euro gibt eigentlich in jedem Baumarkt.