Wärt ihr mit dem Wissen von heute nochmal Eltern geworden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Hätte WIEDER Kinder bekommen 92%
Hätte lieber KEINE Kinder bekommen 8%

10 Antworten

Das ist keine „blöde“ (wie sie ein User hier bewertet hat), sondern eine schwierige Frage.

Ich habe mein kinderloses Singleleben und Zeiten der Zweisamkeit sehr lange genossen, dann mit 35 geheiratet und zwei Kinder bekommen.

Ganz gewiss gibt es Ärger, Sorgen und Nöte, die wir ohne Kinder nicht hätten. Dafür dürfen wir aber auch Liebe, Freude und Glück erleben, von deren Existenz wir ohne Kinder nie erfahren hätten.

Für mich war nicht Zeit meines Lebens klar und der erklärte Wunsch, Mutter zu werden. Es war zu gegebener Zeit mit dem richtigen Partner einfach die logische Konsequenz ohne Abwägen von Pro und Kontra.

Aber hätte es nicht geklappt mit dem Kinderkriegen, wäre es für uns kein Beinbruch gewesen und mein/unser Leben ginge auch glücklich und zufrieden weiter.

So gesehen würde ich wieder Kinder bekommen, sie sind aber nicht mein „ganzes Glück“ oder „was meinem Leben am meisten Wert gegeben hat“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Hätte WIEDER Kinder bekommen

Ja, ich würde meine Kinder nicht missen wollen, aber ich würde die eine oder andere Sache anders machen.

Der Spruch: "Kinder sind wie Pfannkuchen, der erste geht immer daneben." kommt ja nicht von ungefähr. Das darf mein Großer nicht lesen ;-)

Aber es ist etwas dran. Denn ich hätte einige Fehler, die ich gemacht habe, nicht mein Kind, heute nicht gemacht. Aber man war eben unwissend und all die Ratgeber sind schön, aber in der jeweiligen Situation nicht immer anwendbar. Auch gibt es doch tatsächlich Ratgeber von Leuten, die selbst keine Kinder haben und in ganz tollen Worten Dinge vermitteln, die völlig hypothetisch sind und in der Realität nicht nutzbar sind.

Aber ja, ich würde wieder Kinder bekommen, und auch mehrere :-)

Hätte WIEDER Kinder bekommen

aber auf keinen Fall mit meiner Ex und Mutter meines Sohnes.

Zum Scheitern der Ehe führte in der Hauptsache, dass sie deutliche Ansätze als Hypochonderin, Querulantin und Cholerikerin zeigte. Da es meine erste feste Beziehung war, erkannte ich die Eigenschaften erst zu spät.

Hätte WIEDER Kinder bekommen

Allerdings war ich damals sehr jung! Heute hätte ich Erfahrung und würde mich anders verhalten.

Ich war streng, wollte aber auch eher eine Freundin statt Mutter sein. War nicht so gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hätte WIEDER Kinder bekommen

Ich bin so glücklich und dankbar für unseren Sohn.
Ich würde mir noch ein Geschwisterkind für ihn wünschen, ob da mein Körper mitmacht, wird die Zukunft zeigen. Aber ich bin überhaupt dankbar, einen gesunden, kleinen Jungen zu haben <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe