Wärt ihr in der Nazi Zeit zurecht gekommen?

11 Antworten

Also ich wäre auf jeden Fall keiner ethnischen Säuberung zum Opfer gefallen, da ich weder Jude bin, noch körperlich oder geistig behindert und auch nicht schwul.

Ich denke ich wäre auch nicht politisch verfolgt worden, da ich ganz sicher nicht mich politisch gegen das NS Regime engagiert hätte. (das hätte ich mich sicher nicht getraut)

Hitlerjugend etc. hätte ich problemlos durchstanden nehme ich an, auch wenn ich es damals genau wie heute nicht besonders schätze, wenn der Staat meint mir hier Vorschriften über mein Privatleben machen zu müssen.

Was aber durchaus sein können hätte, wäre dass ich in den Krieg z. B. gegen die Sowjetunion geschickt, und dort erschossen worden wäre. Dies war für junge Männer die Hauptgefahr in dieser Zeit.

Insgesamt kann man sagen, dass ich zwar sicher nicht die NSDAP gewählt hätte, und auch die Propaganda von Anfang an durchschaut hätte, mich aber vermutlich dennoch nicht getraut hätte wiederstand zu leisten.

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Ich kam knappe 19 Jahre nach Kriegsende zur Welt.

Als ich im Laufe meiner Kindheit/Jugend über diese Zeit in der Schule lernte und auch von Großeltern und Eltern, sowie von deren Freunden, Bekannten, etc., davon hörte, war mir völlig klar, dass ich damit in keiner Weise hätte leben können.

Aber man wird erwachsen. Und je mehr man über das Leben des "kleinen Mannes" zu damaliger Zeit nachdenkt, die Umstände betrachtet, also auch die Tatsache der immens einseitigen Informationsquellen, der drohenden Repressalien, desto mehr wurde mir klar, dass ich nicht wirklich sagen kann, was ich damals gemacht hätte. Hätte ich die Courage aufgebracht, mich gegen dieses übermächtig gewordenen unmenschliche Regime zu stellen?

Ich verachte solche Regimes, ich will in keinem fies-diktatorischen Staat leben. Diese unglaubliche Verachtung menschlichen Lebens - heute könnte ich aus dem Stand einen armdicken Strahl kotzen, wenn ich Leute wie Bernd (aka "Björn") Höcke und seine Schergen (aka "blaubraunes Geschmeiß") sehe. Aber was ich unter damaligen Bedingungen gemacht hätte - ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Hier noch ein Nachtrag:

Heißt, ich wäre zwangssterilisiert worden und möglicherweise auch ermordet. Ich kann nur froh sein..

Ich habe mich vor einigen Jahren mit der Aktion "T4" (und folgender Aktionen) im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstjahres beschäftigt. Je nach Grad Deiner Behinderung hätte man Dich damals sehr wahrscheinlich vergast, vergiftet, oder verhungern lassen.

Für mich nahezu unvorstellbar, wie ein verstörender Albtraum, dennoch bewiesene Realität vor 80 Jahren. Nie wieder! Parteien am rechten Rand beäuge ich immens kritisch. Kein blaubraunes Geschmeiß in der Regierung der BRD!

T4serFace
Fragesteller

Fuck AFD 👍

naja ....als meine Oma 9 war sind englische Bomber über unsere Stadt geflogen weil sie Rüstung für den Krieg herstellte. ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich die Stärke gehabt hätte wie sie als Kind im Keller zu sitzen und zu hören wie Häuser nebenan explodieren im Wissen dass man gleich selbst dran sein könnte. auch die Zeit nach dem Krieg beschreibt sie als eine sehr arme Zeit und viele junge Menschen/Mädchen mussten Jobs machen nur damit Geld für die Familie reinkommt, an studieren war nicht zu denken für arme menschen. ich kann immer wieder nur meinen tiefsten respekt vor vielen alten deutschen Menschen aussprechen die als Kinder diese Zeit er und überlebt haben

Basstom  26.11.2023, 21:47

Das reine Überleben ist eine Seite, aber wie war die Einstellung zu dem Regime unter Hitlers Nazischergen? Viele fanden es toll, obwohl sie in Bunkern saßen. Andere waren sich des Wahnsinns dieses Regimes bewusst.

Bodesurry  27.11.2023, 07:40

Hast Du auch ein Mitgefühl für Menschen, die sich Jahre lang, unter Lebensgefahr, verstecken mussten? Hast Du auch ein Mitgefühl für Personen, die zu den unsinnigsten Experimenten missbraucht wurden? Hast Du auch ein Mitgefühl für Menschen, die man über Jahre, bei minimalster Ernährung, als Arbeitssklaven hat dahinvegetieren lassen? Hast Du auch ein Mitgefühl für Leute, die im Sommer ab 21.00 Uhr zu Hause sein mussten, die keine Haustiere haben konnten, die nicht ins Bad, Theater, Kino...gehen durften, denen man alles Vermögen abgenommen hat...

Ich wäre in der Zeit zwischen 1933 und 1945 ganz sicher sehr schnell verhaftet, und an den Galgen oder vor ein Erschießungskommando gekommen.

Denn ich habe eine eigene Meinung, ich äussere diese in der öffentlichkeit und ich stehe auch dazu. ich lasse mich in dieser Meinung nicht von anderen beeinflussen! Vor allem verweigere ich Konsum, vor allem den Konsum von Medien. Und ganz sicher hätte ich mit einem Volksempfänger jeden möglichen "Feindsender" abgehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Vermutlich eher nicht, weil ich in Russland geboren wurde und adoptiert wurde. Von daher könnte es gut sein, dass ich entweder zwangsadoptiert worden wäre oder im KZ gelandet wäre.

Beides keine gute Aussicht.