Wärt ihr da sauer?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

11 Antworten

Nein

Meine Güte, was habt ihr denn für eine Haltung, für eine Vorstellung von Hilfe gegenüber dem Mitmenschen. Wenn ein Mensch einen Unfall hat, Leid erfährt und er Hilfe benötigt, dann ist es völlig wurscht, wessen Klamotten das sind, und wenn es der beste Anzug ist, der viell. drauf geht. Wenn es eine Situation erfordert, dann ist das die richtige Art zu handeln, einfach auch weil es ethisch ist, weil es Hilfe am nächsten ist, der sie in de Moment benötgt.

Es ist an der Vernunft des Einzelnen das einzusehen, und die eigenen egoistischen Befindlichkeiten, Vorbehalte und Ansichten auch mal beiseite schieben zu können und das Wohl andere zu denken. Das Leben ist ein Geben und Nehmen und wenn diejenigen, die sich darüber aufregen, mal in eine solche Situation kommen, in denen sie Leiden, werden sie auch froh sein, wenn man nicht nachfragt oder überlegt, wessen Sachen sind das jetzt und ist das ok, das jetzt so zu machen.

Und selbst wenn es keine wirklich bedrohliche Situation war, dann ist es trotzdem gut, wenn man Menschen hilft und ihnen etwas Gutes tut, das ist einfach Menschlichkeit und Hilfe am Nächsten. Es ist die Motivation, die hier entscheidend ist, warum man etwas tut.

Es hätte tatsächlich aber doch besser laufen können, dahingehdnd, dass Dein Freund Dir zumindest in dem Moment hätte bescheid sagen können, dass er sie versorgt und ihr hilft. Das hätte Missverständnisse und Spannungen ausräumen können bzw. verhindern können.

Sorry für die harten Worte, das ist einfach meine Einstellung.

ZoeyPauk  23.12.2022, 20:34

Aber wieso auch noch die Jacke und das Oberteil?

jedenTagwieder  23.12.2022, 20:46
@ZoeyPauk

Ich verstehe schon auch, wenn man darüber verärgert ist. Aber das ist nunmal eine Sache der persönlichen Einstellung und auch der Vernunft, ob man versteht, verstehen will und ob man die Fähigkeit hat, über soetwas hinweg zu sehen oder darüber verärgert sein will, das jemandem noch nachtragen will.

Was spricht denn dagegen, einfach bei der entsprechenden Person anzurufen und zu sagen, hey die Sachen die Dir mein Freund mitgegeben hat, sind mir sehr wichtig, die möchte ich unbedingt zurüchaben, bitte pass darauf auf und gib sie mir zurück.

Außerdem kann man das ja dann auch sagen, wenn man das nicht in Ordnung fand und den Freund dann nächstes Mal bitten, wenigstens Sachen mitzugeben, (welche) die einem nicht so wichtig sind wie eben die oder jene. Sollte so eine Situation noch einmal eintreffen.

Was soll denn daraus dann werden, ist das gut, wenn sich zwei Leute wegen soetwas dann anfangen streiten? Wie lange soll das dann dauern, sauer zu sein und es einem nachzutragen? Wer hat da was von? Außer dass das eigene Ego befriedigt ist.

ZoeyPauk  23.12.2022, 20:47
@jedenTagwieder

Du musst mir kein Roman schicken. Zudem hast du mir auf die Frage nicht beantwortet. Was war nötig daran ihr noch die Jacke und das Oberteil mitzugeben. Bei der Hose kann ich es verstehen. Aber wieso der Rest?

jedenTagwieder  23.12.2022, 20:59
@ZoeyPauk

sorry ich sehe da halt grundsätzlich vom psychologischen Standpunkt aus. So gesehen hast Du natürlich auf eine Art Recht, dass das so in der Form viell. nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Aber für mich stellt sich diese Frage nicht. Es ist so entschieden worden und es wurde einem Menschen geholfen. Das ist besser, als ihm nicht geholfen zu haben oder eine Situation verschlimmert worden wäre. Wenn man als Notarzt zB bei einem Unfall einem Patienten / Menschen hilft, ist das entscheidende, dass ihm geholfen wird. Das wie ist zweitrangig, grundsätzlich gesagt. Sorry ich habe nunmal ein solches Denken, aber das müssen andere Leute nicht so sehen wie ich.

Ich verstehe nicht wieso er ihr Klamotten mitgegeben hatte. Sie war vor dem Duschen ja auch nicht nackt und hatte ja sicherlich ordentliche Kleidung an.

Höchstens bei der aufgeschürften Hose hätte ich es noch verstanden. Aber auch da sollte man lieber vorher fragen.

Ob ich persönlich sauer gewesen wäre, kann ich so spontan nicht beantworten. Aber ich fände es unnötig und seltsam auf jeden Fall.

Ja

Ja wäre ich. Nichts hat dagegen gesprochen zu fragen ODER es wenigstens aktiv mitzuteilen.

Sicher kein "Mal schauen ob und wann sie es merkt".

Ich hätte mit Sicherheit nichts dagegen gesagt, bzw. hätte noch mitteilen können was er ihr mitgeben kann und wann ich die Sachen wieder will

Nein

Wieso auch? Er hat ihr bloß geholfen, solange die kleidung zurück kommt sehe ich keinen Grund sauer zu sein.

Ja

und wie. Soll ich schon was von meinen Kleidern " verleihen", will ich um Erlaubnis gefragt werden, damit ich gleich nein sagen kann. Meine Kleidung ist teuer und wer weiß, in welchem Zustand ich die wiederbekäme.

Insofern ist deine Wut verständlich.