Wärmeregulation?

5 Antworten

... weil Thermodynamik ein größeres Gebiet ist, als nur die Wärmeregulation des Körpers. Und vor allem weil diese durch Hormonen stattfindet und nicht durch Thermodynamik.

Bevarian  18.12.2019, 11:57
vor allem weil diese durch Hormonen stattfindet

Kuschelst Du mit denen oder reichen sie Dir gekühlte Getränke?!? ;)))

Die Wärmeregulation an sich ist ein biologischer Regelungsvorgang. Allerdings ist alles, was sich innerhalb dieses Vorganges so abspielt, thermodynamischer Natur.

Thermodynamik zählt wie die Mathematik zu den Metawissenschaften, die über allem schweben. Keine Naturwissenschaft kommt ohne Mathematik oder Thermodynamik aus. Insofern ist alles was passiert, auch die Wärmeregulation, ohne mathematische oder thermodynamische Kenntnisse nicht beschreibbar.

Thermo steht du warm Dynamik für Kraft/Bewegung. Thermodynamik beschreibt nicht die Regulation. Wenn dann die Bewegung der Teilchen im Kontinuum und ihre Wirkung. So würde ich es in MEINEN Worten beschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
Warum ist es falsch zu sagen...

weil dem nicht so ist.

Weil Physik nicht Medizin ist.