Was sagt der Binnendruck aus (Thermodynamik)?

1 Antwort

Er gibt Information über die Wechselwirkuung der Teilchen. Erinnere Dich, daß Druck gleich Kraft pro Fläche ist, das kann man mit einer Länge multiplizieren und erhält Energie pro Volumen. Der Binnendruck gibt also die Summe aller Wechselwirkungs­energien pro Volumen des Gases (Anziehung zählt negativ, Abstoßung positiv).

Ideale Gase haben einen Binnendruck von Null, weil sie keine Wechselwirkungen jen­seits von elastischen Stößen kennen; alle Energie im Gas ist also kinetische En­ergie. Reale Gase haben gewöhnlich Anziehungskräfte zwischen den Teilchen, die den Druck gegenüber einem idealen Gas bei gleichen Bedingungen herabsetzen; es kommt also ein negativer Binnendruck dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik