Wärmeleitpads erneuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erneuern kannst du, ist aber eigentlich nicht wirklich nötig da die Pads nicht so schnell eintrocknen wie die pure Wärmeleitpaste

Verrutschen eigendlich nicht wenn du es drauflegst und leicht fest drückst und erst dann die Folie oben drauf abziehst.

DasSchicksal131
Fragesteller

Letzteres war auf den Tausch der Pads bezogen, oder? Verrutschen sollten sie dann also eigentlich nicht, wenn ich sie nach dem Auseinanderbauen unberührt lasse, korrekt?

Maxxe718  27.06.2019, 07:08
@DasSchicksal131

Ja die sind wie warmer Käse/ weiches Kaugummi also wenn du das nicht Rum schmeißt bleiben die da wo sie sein sollen

Überlege es dir wirklich gut, ob du es machen möchtest.

Wenn deine Temperaturen ok sind, würde ich nichts machen.
Im schlimmsten Fall sind deine Temperaturen später um einiges höher und kann zu Problemen führen.

Brauchst du für dein vorhaben eine wirklich gute Wärmeleitpaste, musst die alte restlos entfernen und beim auftragen genau die richtige Menge verteilen.

DasSchicksal131
Fragesteller

Ja, das habe ich definitiv vor, meine Xbox One X klingt, seit ich sie seit Release 2017 habe, so, als würde sie gleich abheben und das selbst in irgendwelchen Menüs wo wenig animiert ist (z.B. CoD Klasseneditor, kommt lustigerweise verstärkt bei Spielen vor, die mit 60fps laufen). Jedenfalls läuft die Gewährleistung eh in 4 Monaten ab und vor allem jetzt im Sommer will ich ihr da schon was gutes tun und schauen ob sich was an der Situation ändert. Ich habe auch keine 2 linke Hände, sollte irgendwas schlimmer werden, versuche ich es so lange bis es besser ist. ;)

raven3k  27.06.2019, 09:21
@DasSchicksal131

Vor allem mal ordentlich reinigen und als Flüssigkeit niemals Wasser in die nähe der Leitungen lassen. Ich nutze z.B. grundsätzlich Isopropanol

DasSchicksal131
Fragesteller
@raven3k

Bin Elektroniker, ich weiß schon Bescheid :D .. Aber wie gesagt, die klingt seit Release so bei mir, Hab vermutlich das Montagsmodell bekommen (hat auch ordentlich Abstand zu allen Seiten und warme Luft von anderen Geräten kann sie auch nicht einsaugen)

Theoretisch ist es nicht wirklich nötig, die Wärmeleitpads zu erneuern, wenn sie stark verdreckt sein sollten, würde ich sie vlt schon ersetzen, aber auf die Leistung haben sie keine große auswirkungen, da diese nur Alibi-halber die Ramchips kühlen, welche keine hohe Wärmeabgabe haben.

Woher ich das weiß:Hobby