Wärmeaustausch einer stahlkugel unter wasser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst davon ausgehen das die Kühlleistung reicht ohne es nachzurechnen.

Für dich ist nur interessant wie schnell der Wärmeaustausch von Komponenten an den Stahl und vom Stahl an das Wasser von statten geht.

Du kommt dann auf ein dT von x K was vernachlässigbar klein sein wird.

Alex97645
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Magst du mir bitte dennoch eine Formel dazu geben? Wir müssen einen Beweis dazu führen. Ich selbst sehe es auch als sehr wahrscheinlich an dass es in Ordnung seien wird

Kiboman  05.11.2021, 08:26
@Alex97645

q=h*dT

https://g.co/kgs/C8xBRs

Das Zauberwort ist Wärmeübergangskoeffizient.

Damit kannst du den Wärmestrom bestimmten.

Allerdings weiß ich Natürlich nicht ob du im Inneren Metall auf Metall durch Kühlkörper hast oder ob du mit Luft rechnen musst.

Auch der Innere Aufbau spielt dann Natürlich praktisch gesehen eine Rolle.

Da die Übergangs Flächen größer oder kleiner sein können