Wärme in Watt umrechnen, geht das?

4 Antworten

Du müsstest schon wissen was dort auf 50°C erhitzt wird und in welchem Zeitraum.

Dann könntest Du das hier nutzen:

pro Minute ein Gramm Wasser um ca. 14,3  K (also innerhalb einer Minute von 15 °C auf etwa 29,3 °C) zu erwärmen, oder

Also welche Leistung wäre nötig um x Gramm Wasser von 0°C auf 50°C zu erhitzen.

Nur aus der Temperatur kannst Du keine Leistung berechnen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche

"Wärme, sprich z.B. 50°C in Leistung (Watt) umrechnen?"

Das ergibt keinen überhaupt keinen Sinn! Du solltest Dich zuerst einmal mit den elementaren physikalischen Grundbegriffen befassen:

Wärme ist eine Energieform. Energie misst man nicht in °C, sondern wahlweise z.B. in Kilokalorien (kcal), Kilowattstunden (kWh), Joule (J) oder Wattsekunde (Ws).

Die Temperaturerhöhung eines Körpers ist gleich der zugeführten Wärme geteilt durch die Wärmekapazität des Körpers. Die Temperatur messen wir z.B. in Kelvin oder Grad Celsius.

Die Leistung ist Energie/Zeit. Die Leistung messen wir z.B. in PS, Kilowatt (kW) oder Watt (W).

Nach Befassung mit diesen Grundbegriffen und Zuhilfenahme von Umrechnungstabellen für Maßeinheiten (siehe Wiki) kannst Du Dich jetzt an eine Aufgabe machen:

Um die Temperatur von 1 Liter Wasser um 1°C zu erhöhen, werden 860 kcal zugeführt. Nun wird in 30 Minuten die Temperatur von 10 Liter Wasser um 10°C erhöht. Welche Leistung gibt dabei der eingesetzte Heizkörper an das Wasser ab?

Jonasxwk
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort. Ich verstehe aber nicht, wieso hier bei gutefrage.net die Personen, die etwas nicht wissen und deswegen Fragen, IMMER so runter gemacht werden, als ob sie die letzten Untermenschen wären. Ist das eigene Ego so stark beschädigt?

So, das wollte ich mal los werden. Hat jetzt leider dich getroffen.

Schon die Frage offenbar mehrere Fehler!

50 °C ist eine Temperatur, während Wäme eine EnergieForm in Joule ist! Watt ist die Einheit der Leistung und berechnet sich mit Energie pro Zeit, also Joule/Sekunde (W=J/s).

Da alle Materie mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt besitzt, besitzt auch alle Materie ein gewisse Wärme(Energie). Wie viel das ist, hängt vom Stoff ab!

Normalerweise berechnet man die notwendige WärmeEnergie für die Erwärmung um eine bestimmte TemperarurDifferenz, also zB von 20 °C auf 50 °C, aber auch diese Energie hängt dann vom Stoff, bzw. seiner spezifischen Wärmekapazität (und der Menge ab)!

Bekanntetes Beispiel ist die Definition der NahrungsmittelKalorie! Eine Kcal ist die Energie, die man benötigt um 1 kg Wasser um 1 °C zu erwärmen! 4,19 kJ/kg