Wäre es verkehrt, mit einem Kollegen zu flirten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Flirt macht Spaß und tut keinem weh, boostet das Ego auf beiden Seiten. Mach ein nettes, ernst gemeintes Kompliment (toller Anzug! Oder: Du siehst heute besonders frisch aus!) und guck, was passiert. Weiter gehen als locker flirten, also Date oder gar körperlich werden, würde ich nicht. Das bringt schnell Probleme im Joballtag.

Never fuck the company wenn es schief geht habt ihr die Unruhe auch auf Arbeit

I.a. gilt "don't fuck the office." Das macht immer wieder nur Probleme. Da muss man den Job wechseln, bekommt einen unangenehmen Bekanntheitsgrad und kann sich immer schlechter bewegen. Karriere ist dann auch hin, gerade wenn man Familie hat.

Du scheinst hier aber ernsthaftes Interesse zu haben. Das ist etwas anderes! Statistisch betrachtet haben sich viele Paare auf Arbeit kennengelernt. Man hat halt den Vorteil, dass man den anderen schon in einer Stresssituation erlebt hat, sich schon vor dem ersten Date kennt und das Gewurschtel überspringen kann.

So viel dazu. Auf der anderen Seite schreibst du, du findest den Kollegen "hübsch" und "attraktiv". Das reicht nicht, um gemeinsam Kinder großzuziehen. Daher gilt wieder: "Don't fuck the office." Wenn du einer ernsthaften Beziehung trotzdem eine Chance geben möchtest, dann solltest du es auch nicht darauf ankommen lassen, dass es nur auf Sex hinausläuft. Ansonsten steht dir jeder Weg offen.

I.a. muss ich sagen, dass ich Flirtversuche auf Arbeit immer sehr unangenehm fand und ich persönlich nicht darauf eingehen würde. Das war einfach zu viel und irgendwie niemals gut begründet. Meine Freundin habe ich an einem ganz anderen Ort kennengelernt, und sie ist mir nicht hinterhergerannt, und zudem nicht nur aus den Motiven "hübsch" und "attraktiv". Das war da der Durchbruch. Führungskräfte mögen es nicht, angeschleimt zu werden (außer, sie sind notgeil, aber das ist ein anderes Thema).

Verbringe erstmal privat genügend Zeit mit der Person und warte ab was zurück kommt an Signalen.

So Beziehungen am Arbeitsplatz sind wie du schon gut erkannt hast meistens eher problematisch, weil viele es eben nicht schaffen das voneinander zu trennen.