Wäre es schlau, wenn man Trompete spielt mit Klavir oder Geige anzufangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit der Koordination kommt ja gerade durch das üben, wie eben auf dem Keyboard. Mein Kopf war in den ersten Wochen/Monaten genauso verwirrt, wenn ich versucht habe, die Hände zusammen zu tun. Mit beiden Händen zu spielen ist aber nicht etwas, was man entweder kann oder nicht kann. Wenn du beispielsweise versuchst, (einfache) Arrangements von Songs zu spielen, die du magst und somit am Ball bleibst, wird es dir immer besser gelingen. Noten sind hilfreich um zu sehen, an welcher Stelle welche Hand kommt, aber du kannst auch erstmal versuchen, jede Hand einzeln zu "meistern" und sie dann zusammen zu spielen. Dran bleiben ist wichtig ;)

Du musst selbst wissen, welches Instrument dir am besten gefällt.
Ich empfehle dir Klavier sehr, weil es dir auch in der Musiktheorie weiterhilft. Es ist auch sehr vielfältig und kann sowohl in der klassischen als auch der modernen Musik eingesetzt werden.
Koordination wirst du automatisch lernen. Versuch es vielleicht erst einmal mit einfachen Übungen, zum Beispiel spielst du in der rechten Hand legato, und in der linken staccato.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Die Geige läge Dir zunächst mal näher, weil sie eine Melodie spielt. Du kannst viele Dinge von der Trompete direkt übertragen.

Was ich nicht verstehe: "die mit 2 Händen gleichzeitig gespielt werden können und dadurch voller wirken". Geige spielt man zwar mit beiden Händen, aber sie erzeugt dennoch nur einen Ton (zwei bei Doppelgriffen). Warum wirkt das voller?

Beim Klavier spielst Du mehrstimmig. Ist es das, was Du mit "voller" meinst?

Garten230
Fragesteller

Ja, auf der Geige dachte ich eigentlich geht das auch...Anscheinend nicht 😅