Wäre ein fusionstriebwerk auf Grundlage eines fusionsreaktors möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fusion ist zwar schon relativ weit, aber immernoch viele Jahrzehnte von der tatsächlichen Nutzbarkeit entfernt. Und wenn, dann werden es zunächst gigantisch große Reaktoren sein.

In der Theorie sind Triebwerke durchaus denkbar. Dafür müsste die Technologie allerdings erst einmal zu Ende entwickelt werden um sie anschließend auf ein sehr kleines und leichtes Maß zu bringen, was vermutlich noch einmal mindestens 50 Jahre dauern würde.

Daher werden leider weder Du, noch ich je erfahren ob es so etwas mal geben wird.

LongsbieHD
Fragesteller

Ich bin erst 18en, vielleicht krieg ich’s noch mit ;), und wenn du in einem Computer hochgeladen wirst, du auch.

SadDad  09.12.2022, 08:43
@LongsbieHD

Ich will nicht als digitale Existenz weiterleben. Lieber werde ich Madenfutter. 😄

Aber Deine Frage ist sehr interessant.

Grundsätzlich ja. So gut wie jede neu entwickelte Technologie kommt nicht als ausgereiftes Serienprodukt auf die Welt; das heißt, es gibt auch immer großen Spielraum für Verbesserungen. Was in den meisten Fällen eben auch auf Minimierung (etwa der Größe oder Masse) und Verbilligung des Produktes hinausläuft.

Allerdings gehe nicht nicht davon aus, dass es jemals fusionsbetriebene Flugzeuge geben wird. Dafür gibt es einfach keinen Grund.

Schiffe? Ja, möglicherweise - so groß und energiehungrig, wie die inzwischen sind (sowohl die größten Kreuzfahrtschiffe als auch die größten Kriegsschiffe wie Flugzeugträger) - da halte ich das durchaus für denkbar. Aber wo es mit Sicherheit Fusionskraftwerke geben wird - wenn die Technik dafür erst einmal ausgereift genug ist - wird die Weltraumfahrt sein. Ob die dort produzierte Energie dann in den Antrieb geht (oder zum Beispiel in Energieschilde oder Strahlenwaffen zur Asteroidenabwehr) - das wird die Zukunft zeigen müssen.

Aber egal, wie die so verfügbare Energie eingesetzt wird: Ich bezweifle, dass wir in den kommenden 100 Jahren ein von Menschen hergestelltes Schiff (egal, ob auf dem Wasser oder im Weltraum) sehen werden, dass seine Energie aus Fusionsreaktoren bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Fusionsreaktoren noch nicht funktionieren, weiß man nicht, wie die Konstruktion aussehen wird.

Also ist die Frage nicht beantwortbar. Du bist zu früh.

Um das entstehende Helium wird man sich erst viel später kümmern. Zunächst wäre man froh, wenn es endlich funktionieren würde. Die Forschung läuft schon 50 Jahre.