Wäre ein Fahrzeug mit moderner Dampfmaschine also von Kohle betrieben wünschenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machbar ist das durchaus.

Aber so ein Projekt würde an den Emissionen scheitern, genau wie der effizientere (?) Motor mit Holzgasbetrieb.

Vielleicht würde das Fahrzeug zu viel Brennstoff (volumenmässig) erfordern.

Das ist definitiv das Problem sonst wäre man nicht auf andere Ressourcen umgestiegen.

gerkor
Fragesteller

ja, hinten ein Anhänger mit verdichteten Kuhfläden)))

Der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch und 10 PS sind in der heutigen Zeit nicht ausreichen.

Außerdem ist die Verbrennung von Kohle in einer Dampfmaschine auch nicht gerade sauber

Ineffizienz und als CO2 Schleuder? Zurück in die Steinzeit?