Wäre dieses Problem auch eine Faktorform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann ax auch als eine Faktorform gelten?

in jedem Faktor sitzt ein x^1

ja , deutlicher wird das, wenn man das als a(x-0) schreibt

die drei Nullstellen sind ja 0 , x1 und x2

auch

ax*(x-k)(x-p)*bcx ist eine Faktorform

Erstmal ist das kein Problem, sondern eine Gleichung.

Dann: Ja, der rechte Term ist faktorisiert.

Da ich davon ausgehe, dass es auf Bestimmung von Nullstellen hinausläuft, ja, in dieser Form sollte die Bestimmung der Nullstellen sehr einfach erledigt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik

OdinGreif
Fragesteller

Bei der Gleichung könnte in dem Falle die x bei a auch x3 sein oder?

teehouse  22.04.2024, 16:48
@OdinGreif

Sinnvoll wäre, wenn der erste term dann so aussähe:

a(x-x3)

OdinGreif
Fragesteller
@teehouse

Ok dann. Weil ich arbeite gerade an einer Aufgabe. Ich wollte wissen wie man auf die Lösungen kommen würde. Hat mir geholfen. Danke nochmals

teehouse  22.04.2024, 16:59
@OdinGreif

Danke, beachte aber bitte auch, was andere User hier schreiben. Unter Umständen sind meine Antworten nicht zu 100% präzise.

Der gesamte Funktionsausdruck ist die faktorisierte Form (Faktorform) eines Polynoms 3. Grades mit den Nullstellen 0, x1 und x2. Ein einzelner Term innerhalb der Faktorform wie a·x ist ein Faktor, aber nicht selbst eine eigenständige Faktorform des Polynoms. Daher:

kann ax auch als eine Faktorform gelten?

Nein, nicht für das gegebene Polynom 3. Grades