Wäre dieser Funktionsterm auch richtig?

2 Antworten

Du weist, dass der Ursprung von Sinus im Punkt (0/0) ist. Demensprechend schaust du, wo der Graph das erste mal 0 ist (üblicherweise in x-Achsen Richtung). Dort wäre er das erste mal 0 bei x = 2, und ist dementsprechend um 2 Einheiten nach rechts verschoben, also x-2. Deine Lösung ist aber auch richtig.

MichaelH77  18.02.2024, 14:41

beim Graph nimmt man die verschobene Nulllinie (hier y=-1) um zu schauen, wo die Kurve null wird (dann ist es der Schnittpunkt mit der verschobenen Nulllinie)

bei dieser Aufgabe ist beides richtig, man kann sowohl 2 nach rechts als auch 2 nach links verschieben

wenn man die beiden Schaubilder zeichnet, dann sind sie deckungsgleich:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Graphen)

Lenchen2007
Fragesteller

Danke!

Sorry, habe deine Antwort versehentlich als nicht hilfreich markiert 😬

MichaelH77  18.02.2024, 14:38
@Lenchen2007

kann passieren, ist mir gar nicht aufgefallen

das "Danke" von dir wird aber angezeigt