Wie kann man den Term dieser Sinusfunktion ablesen?

1 Antwort

b)

d ist -1

die Amplitude a ist aber 0,5
der Sinus geht von der Mittellinie -1 bis zum Hochpunkt bei -0.5 und zum Tiefpunkt bei -1,5

die Periodenlänge ist 1,5*2pi = 3pi
b ist dann 2pi/(3pi) = 2/3

die Verschiebung in x-Richtung ist -pi/2 (bzw. pi/2 nach links)

c)

hier hat man keine Verschiebung in y-Richtung, also d=0

Amplitude a=1,5

Verschiebung in x-Richtung um pi/4

Periode p=4pi

sarahwlk87
Fragesteller

Vielen Dank.Aber wie kommt man denn bei B auf die Periodenlänge ?Also woher weiß man, dass man 1,5*2 rechnen soll?

MichaelH77  15.10.2023, 14:41
@sarahwlk87

1,5*2pi (pi nicht vergessen!)

von -pi/2 bis 3pi/2 hat man 2/3 einer Periode, das kann man am Schaubild gut erkennen
somit ist 2/3 p = 3/2 pi - (-pi/2) also dem Abstand der beiden genannten x-Werte
umgeformt ist das:
2/3 p = 2pi oder p = 3/2*2pi = 3pi

hast du inzwischen auch den Funktionsterm von Bild c) ?